Ubuntu - ^⁻Taste konfigurieren?

Rexus

Lt. Commander
Hi,

kann ich bei Ubuntu 11.04 irgendwie die ^-Taste konfigurieren?
Ich sitze gerade an einer mathematischen Ausarbeitung und hab' schon mehrmals hintereinander den Faden verloren, weil ich es von openSuse noch gewohnt bin, dass da ein ^ erscheint, sobald ich einmal auf die Taste drücke. Den Zwischenschritt, den man früher noch bei Windows machen musste mit Leertaste-Drücken mache ich reflexartig gar nicht mehr... und bei Ubuntu kann ich das doch sicherlich anpassen, oder?

Habe schon versucht unter Systemeinstellungen -> Tastatur etwas zu finden, aber leider erfolglos.

Benutze zwar nicht 11.04, aber versuche mal die "Dead-Keys" zu deaktivieren.

Also unter Tastatureinstellungen -> Belegungen -> Optionen

Eigentlich ganz einfach:

1."System -> Einstellungen -> Tastatur"
2. Hier auf Karteireiter "Belegungen"
3. "Hinzufügen" anklicken
4. Unter dem Karteireiter "Land" Land "Deutschland" und die Variante "Deutschland Akzenttasten deaktivieren" auswählen (entspricht der Variante nodeadkeys) und bestätigen.
5. Belegung dann zur Vorgabe machen, indem man es bei mehreren Tastaturlayouts an die oberste Position schiebt.
6. "Systemweit übernehmen"

Das wars, die Anleitung habe ich zum Teil aus wiki-ubuntuusers übernommen.

Oh mein Gott!
Das hat mich schon seit Ewigkeiten aufgeregt.
War aber immer zu faul danach zu googlen, ich Trottel. ;)

Danke.

Danke für die Hilfe!
Das hilft schon mal weiter. :)

Gibt es außer der geposteten Lösung noch eine andere Variante?
Denn so ist es leider nicht möglich, Akzente über Buchstaben zu setzen, indem man die Akzenttaste+Buchstaben drückt. Oder lässt sich das sogar separat aktivieren?

Hey bin gerade über deinen Thread gestolpert und habe vor eine paar Tagen im ubuntuusers Planet etwas gelesen, was "die Lösung für alle deine Probleme ist" :lol:

Die Lösung heißt Compose

Du macht es wie es dir bereits vorgeschlagen wurde mit den nodeadkeys und definierst zusätzlich eine "Compose-Taste" diese musst du drücken wenn du anstelle von ^e ein ê schreiben willst:

Siehe hier:
http://www.andreas-loibl.de/content/linux/tipps/compose_taste.html
Wikipedia:Compose-Taste

ich weiß leider nicht mehr die Seite aus dem ubuntuusers planet, aber vielleicht hilft dir das Stichwort Compose, oder einer der Links oben weiter

Zurück
Oben