[Ubuntu] Teamspeak 3.1.7 lässt sich nicht starten - libGL.so.1 fehlt

Crescender

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
ich besitze schon seit längere Zeit einen VServer, auf dem ein TS-Server läuft. Nun war es mal Zeit für ein Update der verwendeten TS-Version. Blöderweise musste ich den Server nochmal komplett neu aufsetzen, da ich das root-Passwort nicht notiert hatte (hatte ich doch wie sich herausgestellt hat, aber da war es schon zu spät). Als Betriebssystem kommt Ubuntu Server 16.04 LTS 64bit zum Einsatz.

Ich habe mich wie bei der alten Version an dieser Anleitung entlang gehangelt:
https://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak-Server/

Hat soweit auch alles funktioniert. Es ist nun keine *.tar-Datei mehr sondern eine *.run. Wie ich ein anderes Verzeichnis als /tmp für die *.run-Datei auswähle ist mir nicht klar, auf jeden Fall habe ich jetzt einen Ordner
/tmp/TeamSpeak3-Client-linux_amd64

Nun soll ich die im Ordner enthaltene ts3client_runscript.sh ausführen. Sie ist auch da. Nach dem Ausführen bekomme aber nur folgende Fehlermeldung ausgespuckt:
./ts3client_linux_amd64: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann mir das mal einer Übersetzen? Wie kriege ich den Server zum laufen?

so long and greetz

Hey Crescender,

du versuchst den Client zu starten (daher auch die graphics lib, die er laden möchte), bzw. hast du wahrscheinlich auch den Client heruntergeladen.

Auf der offiziellen Seite ist der Server auch, wie in deiner Anleitung, eine *.tar.bz2.

Versuch die Installationsanleitung doch noch einmal damit, dann sollte auch alles passen.

BG

Oh man ich bin ein Honk. Ja natürlich, habe versucht den Client zu installieren und nicht den Server. Danke!

so long and greetz

edit: Da hat das Problem mal wieder einen halben Meter vor dem Bildschirm gesessen. So hat natürlich alles geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe! Habe meinen Fehler selbst echt nicht mehr gesehen.

Hier kann von mir aus zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben