Ubuntu über Suse installieren?

Gandalfx86

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
734
Ich hatte bisher mit Suse 9.1 gearbeitet, aber das ist mir jetzt wirklich zu alt geworden. Außerdem gefiel mir überhaupt nicht dieses Chaotische durcheinander von verschiedendsten Programmen, die unterm Strich doch das selbe getan haben. Darum habe ich mir Ubuntu gezogen, und die Live CD mal getestet, und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war. Alles sehr aufgeräumt und klar strukturiert, und zudem soll es ja sehr stabil laufen, da es ja auf Debian basiert.
Aber nun zu meiner Frage:

Wie installiere ich Ubuntu, wenn ich die bestehende Partition für Suse (30 GB) löschen will, aber gleichzeitig meine 2 NTFS (40 u. 50GB) unangetastet bleiben sollen (die Daten auf diesen Partitionen müssen auf jeden Fall drauf bleiben), wobei auf der 40GB Partition WinXP pro drauf ist. Für Ubuntu würde ich dann die gelöschte 30GB Partition benutzen. Allerdings habe ich mal gelesen, dass man für Linux am besten mehrere Partitionen anlegt: Root Swap und home. Wie mache ich dass dann bei den 30GB die mir zu verfügung stehen?
10GB root als primär(ich hoffe, dass windoof da nicht rummeckert) sowie 1 GB swap und der rest als home (jeweils logisch)?
Und was mache ich mit dem Bootmanager? Ich benutze zur Zeit noch den Standard-Bootmanager von Suse 9.1. Der müsste ja auch irgendwie gelöscht werden. Wie geht das denn überhaupt, ohne dass meine Windowspartition beschädigt wird? Und wie bekomme ich einen Bootmanager für Ubuntu ans laufen? (ist bei Ubuntu direkt einer mitgeliefert?) Ich will nämlich beim Systemstart zwischen WinXP und Ubuntu auswählen können.

Nochmal zusammengefasst:
- welche Partitionen braucht Ubuntu?
- wie lösche ich den Suse Bootmanager?
- welchen Bootmanager kann ich für Ubuntu nutzen, und wie bekommme ich den ans laufen?
 
hmm, also eigentlich brauchst du nur die cd zu booten, da kannst du nachher einfach die passende partition formatieren, swapspace denke ich wird noch von suse irgendwo rumfliegen, den wird sich ubuntu dann schnappen ;-)

/home musst du nicht auf eine extra partition bringen, hat zwar hier und da nen vorteil, aber naja... wirklich ein _muss_ ist das nicht (vorallem bereut man es nachher nicht, dass man sich mit den GB verschätzt hat *g*)
 
Und der alte Bootmanager macht da keine Probleme? Hat der nicht eine eigene Partition oder sowas? Wie bereits gesagt, soll ja mein Windoof überleben...
Ist denn da ein Bootmanager in Ubuntu enthalten?
 
ja es ist ein bootmanager enthalten und schreibt sich in den mbr(master boot record) und nicht in eine eigene partition.
 
Na gut, dann werd ich heute mal die Installation starten und hoffe, dass Windoof sich nachher noch starten lässt.

Noch eine kurze Frage zu Ubuntu:
Es müssten doch eigentlich alle Programme, die unter Debian laufen, auch unter Ubuntu ans laufen zu bekommen sein? Es hat mich nämlich bei Suse unter anderem genervt dass manche Programme garnicht liefen, oder nur mit einem wahnsinnigen Aufstand (zum teil auch nur mit Kompilierung) ans laufen zu bekommen sind, weil Suse immer sein eigenes Süppchen kocht.
 
klar, notfalls kompilieren und das ist auch kein großes prob
 
Hatte exakt das Gleiche. SUSE 9.1 und Windows XP auf einer Festplatte.
Ubuntu CD rein, booten und einfach installieren. Er zeigt dir deine Partitionen an, dann wählst du die von SUSE. Die wird von Ubuntu formatiert und fertig ist es. Die ganze Installation hat bei mir nur 20 Minuten gedauert.

Handbuch für Ubuntu --> www.elyps.de
 
Ja danke für die Tips! Hab Ubuntu jetzt drauf, und es hat alles funktioniert. (und WinXP hat überlebt!)

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
Wie bekomme ich meine Audigy 2ZS ans laufen? Die ist als audigy (emu10k) erkannt, aber fibt keinen Ton von sich!
Wie kriege ich die 3D Beschleunigung ans laufen? (msi nx6600GT AGP)
 
Ubuntu macht alles alleine. Auf http://www.osdir.com kannst du dir noch Screenshots der Installation angucken. Wenn du bei dem Schritt zum Partitionieren angelangt bist, hast du eine Auflistung deiner Partitionen. Du wirst schnell erkennen, dass auch eine Reiser-Partition aufgelistet ist. Die makierst du mit den Pfeiltasten, drueckst Enter. Dann waehlst du aus, dass du sie formatieren willst. So mal grob erklaert. Ist total einfach, wenn man lesen kann! Du kannst auch die SuSE-Partition loeschen und den freien Speicher fuer *zwei* Partitionen nutzen.

Frage 1:
Such dir mal ein Tool zum regulieren der Lautstaerke raus, da gibt es in den Menues sicherlich irgendwo eins! Hier gibt es auch noch ein paar Tips http://www.ubuntuusers.de/wiki/treiber:sound

Frage 2:
http://www.ubuntuusers.de/wiki/treiber:grafik:nvidia_treiber_installieren

MfG
 
Ich hab jetzt den nVidia Treiber drauf; aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Mauszeiger manchmal total flackert, und wenn ich ein Fenster bewege, dann zieht das auch total das geflacker hinter sich her. Kann ich das irgendwie ändern?

Und der Soundtreiber will irgenwie auch nicht. Man muss bei der Audigy 2ZS nämlich irgendwie im Mixer die Einstellung "AudigyDigitalAnalog......" aktivieren, aber jedesmal wenn ich da ein Häkchen reinmachen will schmiert das Programm einfach kommentarlos ab.

Und ein drittes Problem habe ich: meine alte FAT32 partition kann ich nicht mounten, weil die nicht zu finden ist. Die läuft unter Windows als E:\
Wenn ich cfdisk eingebe findet der kein Laufwerk, allerdings cfdisk /dev/hdb funktioniert, da ist aber nur die WinXP partition zu finden.
 
mkdir /mnt/windows
mount -t vfat /dev/hdb1 /mnt/windows

mach das, wobei 1 eben die zahl der partiion im fdisk sein muss
 
Also ich hab rausgefungden, warum das mut dem mounten nicht ging: irgendwie gibt es oder funktioniert das nicht mit hda, aber unter hdd hab ich die Fat Partition gefunden. Der Grafikfehler ist mitlerweile auch behoben (nach reboot). Was mich aber immer noch nervt ist, dass der Sound nicht will. Das ist sowas von seltsam: jedes mal, wenn ich im Lautstärkeregler auf einstellungen gehe und dann auf "Audigy Analog/Digital Output Jack" um den Schieberegler für diese Option zu aktivieren stürzt das Programm einfach ab. Ich brauche den nämlich, da der Treiber bei der istallation diese Option irgendwie auf mute gestellt hat, und ich folglich nichts höre. (stand irgendwo im I-Net) Der Soundtreiber müsste sonst eigentlich einwandfrei funktionieren, wenn ich an diese Option kommen würde.
Gibt es nicht irgendeinen anderen Alsa Mixer wo ich das einstellen kann?
 
das mit dem hdb sagte ich doch, aber egal

zu dem sound problem: geh ihn synaptics und such dann nach alsa - installier das paket und de, die es dir dazu vorschlägt
 
Ich hab noch mal weitere quellen in den Paketmanager getan und da hab ich jetzt einen Mixer gefunden, wo ich diese Funktion unmuten kann, und der Ton funktioniert jetzt.

Danke nochmal für alle Hinweise, Tips,...
 
Zurück
Oben