Ubuntu und Fritz Box 7390

BelongMusk

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Wenn ich über Ubuntu und Firefox 4.0 versuche, das interface der Fritz Box zu benutzen, bekomme ich die Meldung, dass mein Browser irgendwelche modernen Anzeigen nicht unterstützt und die Seite deshalb nicht benutzt werden kann, wodurch ich natürlich überhaupt nicht ins Internet komme.
Hat jemand ne Idee?
Falls nötig, kann ich auch noch die genaue Fehlermeldung dazuschreiben, aber vlt kennt ja auch so jemand die Lösung.
 
Firefox 4.0.... dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Makso, Old Knitterhemd und 2 andere
Gugs du
788867
 
So, also du solltest jetzt ja darauf gekommen sein: Dein Firefox ist viel zu alt. Die Version 4.0 wurde am 22. März 2011 released (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsgeschichte_von_Mozilla_Firefox ).

Da dieser Firefox in einem Ubuntu läuft, muss ich daher vermuten, dass dieses Ubuntu auch aus diesem Zeitraum stammt.
Üblicherweise bekommt man aber Versionsupgrades vom Firefox in der Ubuntu Distribution, sofern man denn ein Upgrade auch mal hin und wieder durchführt. Da es sich hier um den Firefox 4.0 handelt, muss es also eine Version vor der 12.04 LTS gewesen sein, welche zumindest noch bis 2017 Updates erhalten hätte. Im besten Fall ist es die 10.04 LTS, welche immerhin noch bis 2013 unterstützt wurde (in der Desktop Variante).

Aber in allen Fällen ist dein jetziges System völlig veraltet und du solltest dringend davon absehen, damit noch ins Internet zu gehen.

Installiere dir das aktuelle Ubuntu 18.04 LTS und zwar frisch, auch wenn's ggf. für dich viel Arbeit ist. Aber der Upgrade Pfad über soviele Versionen kann am Ende nur einen riesen Haufen Murks erzeugen, vorallem wenn du dein Uraltsystem sooo lange vorher betrieben hast. Damit solltest du eine Weile Ruhe haben. Und spiele immer brav die Updates ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Der Firefox war bei Ubuntu 11.x vorinstalliert. Deshalb die alte Version. Aber in Ordnung, jetzt weiß ich ja, was zu tun ist :D
Danke.
 
Ubuntu 11.10 hat das Ende des Lebenszyklus am 09.05.2013 erreicht: https://wiki.ubuntu.com/Releases

Du nutzt das hoffentlich nicht für ein Gerät, das im Internet steht oder aus dem Internet erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Ohh, ganz ehrlich, das völlig veraltete Ubuntu würde ich schleunigst ersetzen! Und zwar durch

Bei einem 32Bit-Rechner: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/18.04/release/xubuntu-18.04.2-desktop-i386.iso
Bei einem 64Bit-Rechner: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/18.04/release/xubuntu-18.04.2-desktop-amd64.iso

Also Xubuntu 18.04 LTS, mit Support bis April 2021.

Warum Xubuntu und nicht Ubuntu?
Nun, ich denke wenn sein Ubuntu so alt ist das noch Firefox 4.0 drauf ist, dürfte Xfce besser auf so einem alten Rechner laufen als Gnome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Wäre das denn tragisch?
 
Na ja, 1. scheint der TE ohnehin Upgradefaul zu sein, 2. neigen die HWE eher zu Instabilitäten und 3. braucht man sie nur, wenn man unbedingt die LTS nutzen will aber wegen brandneuer Hardware Zugriff auf aktuellere Kernel braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Werden die HWEs nicht ohnehin irgendwann, spätestens in der darauffolgenden minor Version, also von 18.04.2 zu 18.04.3, durchgedrückt? (natürlich im Sinne von ohne den laufenden zu deinstallieren). Das mit dem nicht-LTS Status war mir nämlich auch neu.
Außerdem würde ich mutmaßen, dass man sich wegen möglicher Instabilitäten auch bei den HWEs nicht zu große Sorgen machen muss. Bzw. brauch das den TE nicht zu verunsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelongMusk
Zurück
Oben