Ubuntu und HP LaserJet 4

B

Benji

Gast
Hi!
Ich habe geraden einen alten HP LaserJet 4 bekommen, und wollte ihn unter Linux installieren.
Bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://hpinkjet.sourceforge.net/install.php#debian_env
jedoch bin ich dann bei der Konfiguration im Webinterface hängen geblieben.
Und zwar dort wo ich die Geräte URI eingeben soll.
Weiß da jemand was ich da eingeben muss??
Der Drucker ist über den Parallel-Port angeschlossen

MfG Stefan

ka was man laut der anleitung da machen soll, aber ich hab immer in kde den druckermanager genommen und dann den wizard ausgeführt. geht kinderleicht und das ohne zusatztreiber(alles nötige hat mir gentoo installiert). hab selbst ne laserjet 4 und 6.

Ich bin so dumm!!
Kein Wunder das der Drucker nicht gehen kann, wenn ich den ParallelPort im BIOS deaktiviere.
Jetzt funktionierts
Aber trotzdem danke fuer die Hilfe

MfG Stefan

Die guten alten Laser-Drucker aus den 1990er Jahren waren meist im "Business-Preisklassen-Bereich" und hatten noch echte PCL4,5 oder 6 Kompatibilität. Also problemloser Betrieb unter Linux und "cups".

Bei den heute für 200 oder 300€ angebotenen Billigdruckern, egal ob Inkjet oder Laser, muss man hingegen höllisch aufpassen. Oftmals ist die Hardware "Sparversion" und auf einen herstellerspezifischen Druckertreiber angewiesen.
Einige wenige Hersteller bieten nicht nur Windows- sondern auch Linux-Treiber für ihre Geräte dieser Preisklasse, manche Geräte funktionieren auch mit cups-eigenen Spezialtreibern.
Aber andere Modelle sind unter Linux trotz aller Anstrengungen gar nicht zum Laufen zu bringen.

Zurück
Oben