Ubuntu und Windows 10 sicher nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexanderMa

Gast
Hallo Forum,

ich habe einen Windows 10 Rechner (Home 64Bit). Den Rechner möchte ich als „experimental Rechner“ nutzen, d.h. Software ausprobieren, damit programmieren usw.
Da es mein einziger Rechner ist und ich gerne ein „sauberes System“ fürs online Banking usw. nutzen möchte habe ich mir überlegt auf USB-Stick Ubuntu zu installieren. Im BIOS kann ich die Start Reihenfolge so wählten: 1.USB, 2.HDD.

ich denke ich kann dann ganz normal mein Windows nutzen... ohne supervorsichtig zu sein. Falls ich onlinebanking mache, kann ich OHNE DIE FESTPLATTE AUSZUBAUEN den USB- Stick reinstecken und damit starten.

Sehr ihr das als gute Methode? Oder ist es Quatsch und am besten einen zweiten Rechner zulegen?
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
 
Dein Online Banking kannst du dann von jedem Live Linux aus. Dafür muss du nichts installieren.
 
Ich würde an deiner Stelle wegen der SW Spielerei lieber im Rechner eine VM einrichten. Oracle VM ist da gut geeignet. Da "versaust" nicht dein System mit und hast immer ein Unterbau. Evtl. musst etwas Arbeitspeicher erhöhen. Aber Spielereien am Rechner, wenn man nur einen hat, nur über VM die keine Schreibrechte auf den Host hat. Eigentlich solltest mit einem zweiten USB Stick, oder einer externen USB SSD auch eine komplette Sicherung deiner Daten machen, falls mal was "abraucht". Da denkt nämlich keiner dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben