Ubuntu und Windows 7 verbinden

lwl

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab mir ein netbook gegönnt und habe ubuntu 11.04 desktop installiert.

nun habe ich einen 2ten laptop mit windows 7.

ich möchte:

1. über den lappi mit windows 7 ins internet
2. dateien austauschen zwischen win7 und ubuntu

aber ich hab leider null plan. ich krieg nicht mal eine wlan verbindung. Also bei windows 7 habe ich ja in der taskleiste dieses symbol für die verbindungen und da wird mir nichts von ubuntu angezeigt und umgekehrt ist es genau so.

kennt jemand ne XXXL noob anleitung für mein Problem?

oder wie kann ich die verbindung überprüfen oder erst mal herstellen? muß ich fixe ip adressen vergeben? wie funzt das bei ubuntu?

ich hab auf der ubuntu wiki schon gesucht. finde aber nichts brauchbares.

please help!

thx
ley

Moin du,

um dir wirklich helfen zu können, musst du erstmal die Angaben ein bisschen erweitern, bzw. aufdrösseln *gg*

1. Was für eine INet Verbindung willst du nutzen? DSL über einen Router? oder UMTS? oder etwas anderes?

2. Soll der Win7 Laptop diese Inetverbindung freigeben?

3. Willst du evtl. nur Daten zwischen beiden Lappis austauschen und gehst über nen Router ins Inet?

Also, am einfachsten und für jeden 100%tig verständlich, tauscht du Daten zwischen Linux und Win7 mit einem USB-Stick aus :-)
Ubuntu hat normaler Weise auch ein Netzwerksymbol in der Taskleiste.
Feste IPs musst du auch nicht verwenden, festlegen kannst du die unter Ubuntu entweder im Netzwerkmanager (Die für dich zu bevorzugene Variante) oder per texteditor in /etc/network/interfaces

Gruß, Stefan

Hallo Stefan!

Danke für deine antwort.

1. Beim Laptop mit Windows 7 verwende ich einen usb stick fürs internet.

2. ja soll er.

3. Ich will auf dem Windows 7 Rechner nur einen Ordner freigeben auf den ich dann mit meinem netbook also mit ubuntu zugreifen kann und datein kopieren.

aber was mir absolut nicht eingeht ist das bei beiden wlan eingeschalten ist und er aber gar keine verbindung bekommt.

der befehlt iwconfig spuckt folgendes aus:

wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:"ubuntu"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Tx-Power=19 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off

die essid ist von mir vergeben, ich habe auch die ip adresse 192.168.0.2 eingestellt. beim windows rechner 192.168.0.1

also ist die wlan verbindung aktiv. beim windows rechner ebenfalls.

kannst du denn die Rechner untereinander anpingen?
ich denke die Inetfreigabe hast du dann bei Win7 schon eingeschaltet? evtl. solltest du da nochmal checken für welchen Netzwerkadapter du sie freigeben hast (evtl. LAN?)

Für den Datenaustausch mit Windowsfreigaben gibt es Samba Hier findest du eigentlich alle Infos die du dazu brauchst!

Gruß, Stefan

Zurück
Oben