Ubuntu und Windows 8 auf einer Festplatte

K

kents

Gast
Hallo,

ich habe Windows 8 auf meinem Laptop installiert (EFI). Jetzt habe ich Ubuntu per USB Stick installiert, jedoch startet weiterhin nur Windows 8. Ich sehe auch keinen Bootmanager, um ein Betriebssystem auszuwählen.

Im Windows sehe ich 2 unformatierte Festplatten für Swap und Ubuntu. Starte ich Ubuntu per USB Stick (Ubuntu testen), dann sehe ich Dateien auf den Partitionen.

Habe versucht per EasyBCD einen Booteintrag für Ubuntu zu erstellen, aber wenn ich den Eintrag auswähle, wird nichts gebootet.
 
Das dürfte an der UEFI-Funktion "SecureBoot" liegen...

Testweise mal ein/ausschalten... ?
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Im BIOS steht kein SecureBoot. Im Windows Bootmanager gibts keine UEFI-Optionen und in der Registry finde ich auch keinen UEFISecureBootEnabled Eintrag.
 
wo hast du denn den Linux-Bootloader installiert? vllt ihn auf der Linux-Partition installieren , danach Windows 8 starten und Linux mit Hilfe von EasyBCD in den Windows Bootloader hinzufügen?
 
So sah es bei der Installation aus

Screenshot from 2013-04-25 16:19:52.jpg
 
vllt den Linux Bootloader auf Sda6 machen ? danach unter Windows 8 mit EasyBCD Linux hinzufügen. keine Ahnung,ob es klappt, probier mal aus :D
Ergänzung ()

p.s. wenn es nicht klappen sollte, wie wärs denn mit Virtuelle Maschine ?
 
Ich kann leider nur SDA1,2 und 4 auswählen.

Ich habe schon eine VirtualBox mit Ubuntu. Das läuft aber nicht so gut (kein Touchpad scrollen, Auflösung nur 4:3) und deswegen wollte ich es neben Win8 installieren.
 
mhhh, und wo hast jetzt den Linux-Bootloader installiert ?

Windows 8 im UEFI-Modus und Linux könnte zu Problem führen, hab ich irgendwas dazu gelesen, ich weiss es nicht, ob dieses Problem schon behoben ist .

bist du ne Linux Experte? wenn ja, dann dürfte das Problem für dich kein Problem sei zu lösen oder :D

mein Tip vllt noch, so lassen, dann einfach mit EasyBCD ausprobieren:D
Ergänzung ()

p.s. hast du was zu lesen http://www.computerworld.ch/news/software/artikel/linux-fuer-windows-8-rechner-62564/
 
Habe die Standard-Auswahl /dev/sda benutzt.

Finde im Internet auch nur das Problem, dass nur noch Ubuntu startet, aber mein Problem tritt wohl nicht so häufig auf :(.
 
Um unter Uefi/efi zu booten, braucht linux wohl eine efi bootpartition. Wie man Ubuntu dazu bringt, diese bei der installationsroutine einer Dualinstallation zu erstellen ist mir nicht näher bekannt. Diese komplette Geschichte gleicht einem wirren Chaos, deshalb existiert auch keine universell funktionierende Lösungsroutine. Mich verwirrt dieses Uefi zusehens...

Mehr darüber hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/EFI_Installation_Erfahrungsberichte
 
auf Sda da müsste doch der Windows 8 Booatloader sein, d.h. der Linux Bootloader auf Sda zu schreiben hats nicht gelappt . du könntest Sda4 für den Bootloader nehmen , danach unter Windows 8 diesen mit EasyBCD in den Windows Bootloader hinzufügen.

Aber probiers nur aus, wenn du keine wichtige Sachen drauf hast, man weiss ja nie, was passieren wird :D
 
Habe jetzt mehrere Sachen probiert: Efi-Boot-Partition, boot/ Partition und den Bootloader auf verschiedene Partitionen installiert.

Linux startet bis jetzt immer noch nicht. Bei Windows musste ich schon ein paar Mal die Startreparatur benutzen, damit es wieder hochfährt.
 
Zurück
Oben