Ubuntu unter Virtualbox crasht Win10 - woran könnte es liegen?

lord-of-fire

Banned
Bis heute morgen liefs problemlos. Dann war ich so leitsinnig, direkt nacheinadner ein paar Windows Updates, ein Grafiktreiberupdate von AMD und ein Virtualbox Update zu installieren und danach erst Windows zu rebooten. Beim Runterfahren hat auch das Ubuntu in der VM noch Updates installiert.
Seit dieser Aktion bootet das virtuelle Ubuntu bis zum Login und schießt direkt danach die Host Maschine mit Page fault in non paged area in einen BSOD mit Hinweis auf atimgirgendwas (müßte ich jetzt nochmal reproduzieren; ihr wißt vermutlich, was gemeint ist).

Das ebenfalls in einer VM laufende Win7 macht keine Probleme.

Ist also der Grafiktreiber Ursache oder Symptom? Und wie kann ich das Problem lösen?
Sollten für Lösungsansätze noch relevante Angaben fehlen, bitte ich um diesbezügliche Nachfrage.

Ergänzung: Es scheint was spezifisches von Ubuntu zu sein. Fedora in VM macht ebenfalls keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
1. letzten Sicherungspunkt vom VM-Ubuntu wählen
2. Gesamtes letztes Systemimage zurückspielen, von dieser Woche am besten

Bezieht sich 2. auf Guest oder Host?

Ich schätze mal Guest ... Ubuntu auf letzten Sicherungspunkt zurücksetzen. :)

Ich würde erst einmal einen letzten Sicherungspunkt von Ubuntu in Virtualbox wählen.
2. beziehe ich auf ein Systemimagerestore von W10, hier ist ja vermutlich die Virtualbox inbegriffen.

Wenn du beides nicht hast, versuche Ubuntun irgendwie in einem Modus für eine Reparatur zu starten, aber bezüglich einer Reparatur unter Ubuntu kenne ich mich zu wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Das Host Windows scheint ja nicht das Problem zu sein, weshalb ich es erstmal unangetatstet lassen will.
Ubuntu setz ich nachher mal zurück und installier es notfalls neu.
Das wird aber irgendwann heute Nachmittag, da im Moment das Hostsystem beschäftigt ist und ich gleich weg muß...
Ergänzung ()

Leider hatte sich durch die Crashs die Rollback-Funktion im virtualisierten Ubuntu zerschossen, so daß ich es nicht auf früheren Stand zurücksetzen konnte.
Und bevor ich neu installiere, hab ich mir gedacht, versuch ich mal spaßeshalber eine frühere Grafiktreiberversion. 18.2.1 installiert und alles ist gut.
18.2.3 werde ich also nicht nochmal installieren, sondern 18.2.4 abwarten.

Die im BSOD genannte Datei war übrigens atimdag.sys

Zurück
Oben