Ubuntu Upgrade 18.04 auf 20.04 - VNC nicht mehr möglich

Mahui

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe gerade in 2 Systemen das Upgrade von 18.04. auf 20.04 durch geführt. Bei beiden vor dem Update noch möglich gewesen eine VNC Verbindung aufzubauen. Nun bei beiden nicht mehr möglich.
Jemand schon was ähnliches beobachtet?

VG
Mauhi

Nein.
Config neu angelegt?
Welcher VNC-Server?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahui und tony_mont4n4
Läuft der Dienst? Was sagt "ss -tlpn"? Evtl. irgendwas Richtung Firewall passiert bei Ubuntu bei dem Upgrade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahui
War die Verbindung verschlüsselt und/oder passwortgeschützt? Da kann sich was an den Standardeinstellungen geändert haben, sodass z. B. keine Verbindung ohne Passwortschutz oder eine veraltete Verschlüsselungsart mehr akzeptiert wird.

Zuerst mal wie oben schon erwähnt die Basics prüfen. Läuft der Server Prozess? Ist der Port 5900 offen? Danach Konfig über überprüfen.

• Gefällt mir
VNC-Verbindung wurde über die Built-in funktion "Freigabe -> Bildschirmfreigabe" aufgebaut
Firewall habe ich überprüft
Listener auf Port 5900 vorhanden

Veralteter VNC-Server im Einsatz, der nicht mehr die aktuellen Sicherheitsanforderungen (z.B. TLS Version) erfüllt?

• Gefällt mir
Eine unverschlüsselte Verbindung hat jetzt auf einem Server wieder geklappt

EDIT:
über den Standard VNCViewer eine unverschlüsselte Verbindung hergestellt bekommen nach dem ich
Code:
gsettings set org.gnome.Vino require-encryption false
gesetzt habe.
Schade, dass es zuvor unter 18.04 anderweitig funktioniert hat

über Remote Desktop Manager leider nach wie vor keine Verbindung. Liegt hier vermutlich an der Applikationseinstellung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mahui,

ich mach das über Remmina.

VNC.png

Man braucht bei der neuen Version auch keinen SSH Tunnel mehr, da das VNC-Plugin standardmäßig mit Verschlüsselung arbeitet.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Danke für eure Unterstützung.

Über Remmina war es lokal auch nur möglich wenn ich die encryption auf false gestellt habe.
Über Remote Desktop Manger war es (nach allen Updates und neu Installation) nicht möglich.
Über Royal TS hat es nun funktioniert.

Bleibt gesund
Mahui

Zurück
Oben