Ubuntu USB für Datensicherung von Windows 10 ist schreibgeschützt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chelsea1988

Cadet 3rd Year
Hello Leute,

Mein Windows funktioniert so nicht mehr. Ich muss es neu installieren. Nur bevor ich das mache, muss ich noch ein paar Dateien sichern, die ich in letzten Tagen nicht sichern konnte.

Deswegen habe ich Ubuntu zum Booten runtergeladen und in einem Stick gezogen. Es hat auch funktioniert. Ich komme auf meinen Daten ran. Ich kann sie auch öffnen. Nur ich kann sie nicht kopien. Da steht, dass das Ziel schreibgeschützt ist. Ich will sie auf einen USB-Stick kopiern.

Wie kann ich das lösen? Meine Daten sind ja praktisch noch da

Wohin willst du kopieren? Hat der Stick als Dateisystem ntfs? Kopierst du dahin als root oder hast dir anderweitig Schreibrechte verpasst?

Ziel Stick RW mounten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@BFF Kann man überhaupt irgendwas erkennen?

Anhänge

• 20241122_221253.jpg
    20241122_221253.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
/dev/sdb1 ist ro, mach ein sudo mount /dev/sdb1 -o remount,rw dann kannst deine daten unter /cdrom speichern.

Oder geb mal df -h ein, dann siehts du, welche Laufwerke wie heißen und wo eingehängt sind. Falls dein Zielgerät nicht eingehängt ist, musst du es noch mounten mit sudo mount /dev/deingerät /zielordner

Im anderen Thread steht, dass der Stick in FAT formatiert ist.
Für Daten sollte das doch ein NTFS Stick sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie viele Threads zu deiner Problematik willst du eigentlich noch aufmachen? Den hier mach ich dicht, macht bitte in dem anderen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben