Ubuntu usb stick bootet nicht

jwts

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallöchen alle zusammen,
ich habe folgendes Problem...
Ich möchte mir gerne eine Ubuntu Partition auf meinem Windows Rechner zulegen und habe mir von der offiziellen Ubuntu Seite die richtige Version gesaugt (Ubuntu Desktop 64-bit). Nun mit dem standard Programm meinen Usbstick bootfähig gemacht und auch schon eine Partition frei geschaufelt auf der Linux laufen sollte.
Wenn ich jetzt über usb booten lasse (sowohl uefi als auch legacy) bleibt er im Lenovo screen hängen (Hab einen Lenovo Y500).
Bei uefi verschwindet der Bildschirm immer kurz und die Tastenbeleuchtung geht aus und wieder an aber bei legacy bleibt er einfach stehen, hab ihn paar Minuten rödeln lassen aber nichts..

Bei weiteren Nachforschungen kamen 2 Gründe raus an denen es womöglich liegen könnte. Einmal das der Usb stick generell nicht dazu fähig ist(Wie teste ich das?) oder es fehlt bei der Installation etwas oder ist fehlerhaft bzw meine Boot Einstellungen sind doch irgendwie falsch (und ja ich hab Usb als erstes bootmedium eingestellt).

Ich hab ein Programm rüber laufen lassen namens TestDisk und es kommt zum Schluss das "Bad ending head CHS and LBA don't match) damit kann ich aber herzlich wenig anfangen.

Ich hoffe um die Zeit treiben sich hier noch ein paar fachkundige Leute rum die mir mit ein wenig Hilfe ermöglichen meine Linux Partition zum laufen zu bekommen.
 
ich benutze den LinuxLive USB Creator. hat auch bei uefi rechnern geklappt. wichtig ist, dass man beim erstellen des sticks den live bereich ausreichend gross macht, sonst machen die grafischen oberflächen (text basierte installer haben ja nicht mehr viele) gerne mal ärger, weil sie irgendwas nicht speichern/erstellen können.
 
Versuche das direkt mal, melde mich gleich :)

edit: wie viel live speicher soll ich zu weisen?
 
kannst soviel machen wie dein stick hergibt :) 512mb haben sonst auch genügt
 
Ubuntu von der Herrstellerseite aber "dieses Linux ist nicht in der Kompatibilitätsliste"? :freak:
 
Verhält sich genauso wie vorhin, bei uefi permanentes neu starten und bei legacy bleibts hängen.

Eine andere Idee? :/
 
Wenn es nur mal zum Ausprobieren oder für wenig aufwendige Arbeiten (Office, Internet etc.) gedacht ist, kannst du dir auch ein virtuelles Ubuntu mit Virtualbox einrichten. (Dann musst du auch nicht an den Boot-Einstellungen deines Systems herumfummeln.)
Auf meinem MacBook habe ich Ubuntu unter Virtualbox 2 CPU-Kerne und 2 GB RAM zugewiesen, und das System rennt wie eine Eins.

Andernfalls musst du vermutlich schlichtweg einen anderen USB-Stick ausprobieren ... ;)

Gruß Jens

PS: Unter Windows habe ich bootfähige USB-Sticks immer mit Rufus erstellt und nie Probleme damit gehabt. Vielleicht auch mal einen Versuch wert.
 
uburoi schrieb:
Wenn es nur mal zum Ausprobieren oder für wenig aufwendige Arbeiten (Office, Internet etc.) gedacht ist, kannst du dir auch ein virtuelles Ubuntu mit Virtualbox einrichten. (Dann musst du auch nicht an den Boot-Einstellungen deines Systems herumfummeln.)
Auf meinem MacBook habe ich Ubuntu unter Virtualbox 2 CPU-Kerne und 2 GB RAM zugewiesen, und das System rennt wie eine Eins.

Andernfalls musst du vermutlich schlichtweg einen anderen USB-Stick ausprobieren ... ;)

Gruß Jens

PS: Unter Windows habe ich bootfähige USB-Sticks immer mit Rufus erstellt und nie Probleme damit gehabt. Vielleicht auch mal einen Versuch wert.


Ja das denke ich auch, hab halt leider bloß einen der groß genug ist da.
Ich wollte mich umfassend weiter mit Ruby on Rails beschäftigen und da nervt mich die Performance der vm leicht, außerdem erkennt VirtualBox nur meinen Grafikchip und gibt mir bloß ein paar mb Grafikkartenspeicher.

Na gut, werde wohl nen anderen Usb - Stick besorgen müssen
 
Zurück
Oben