Ubuntu USB Stick installation funktioniert eingeschränkt

Garack

Captain
Hallo,

Ich habe Ubuntu 12.4 per unetbotin auf einem usb-stick installiert.

starte ich nun ubuntu mit default, dann kann ich firefox nutzen und ein paar weitere sachen,

aber manche fenster gehen gar nicht auf und es kommen auch fehlermeldungen dass irrgedwaas nicht in ordung sei und ubuntu dies senden will (genauer zeigt ubuntu nicht an dummerweise)..

meine vermutung ist dass ubuntu irgendwie nur im RAM läuft, ich will aber dass ich es als komplettes BS nutzen kann und dass es fest die sachen die ich einstelle auf dem stick speichert.

dazu habe ich in unetbootin 800 MB speicher zugewiesen.

Wie installiere ich Ubuntu und kann es komplett vom USB Stick nutzen?

Da du gerade nur einen Live-USB-Stick erstellst hast, läuft Ubuntu komplett im ram.

Installiere Ubuntu einfach "richtig" auf dem USB-Stick. Dann geht alles, du kannst es trozdem an jedem Rechner benutzen und zudem werden auch wirklich alle Einstellungen gespeichert!.

Wichtig ist nur, den Bootloader auch auf den USB-Stick zu isntallieren.

Kleiner Tipp: Wenn du als erste Partition eine NTFS- oder FAT32Partition erstellst, kannst du den Stick (mit der NTFS-Partition) sogar weiterhin unter Windows als USB-Stick benutzten.

Beispiel:

1. NTFS-Part.
2. EXT4-Part.
3. SWAP-Part.

Danke, und wie installieren ich ubuntu "richtig" ? Im Netz finde ich immer nur : unetbotin oder anderes tool und image raufziehen, speicher zuweisen..aber das habe ich ja schon gemacht..

Also du brauchst zum einen den Ziel-USB-Stick und dann entweder einen LiveStick oder die LiveCD (normale Ubuntu CD).

Dann startest du die ganz normale Installationsroutine aber wählst dort als Ziel dann den USB-Stick. Hier kannst du ihn dann auch gleich Partitionieren und zudem ganz unten das Ziel des Boot-Loaders auswählen.

oha also muss ich vom usb stick auf usb stick instalieren :) gehts nicht wenn ich das image mit demon tools einbinde ?

Nein, du kannst unter windows nur eine WUBI-Installation machen - dass ist aber keine Richtige installation!
Entweder brennst du dir das Image, oder erstellt dir wie gesagt einen Livestick mit unetbooting (was du ja schon gemacht hast). kannst dafür auch ne SD-Karte nehmen.

kk danke, ich versuche es nun.
Ergänzung ()

was stelle ich nun genau an partiotionen ein, swap ? wieviele und welche größe, dateisystem auf meinem 4 gb stick?

4GB wird fast schon zu klein sein!
Ansonsten 3,5GB mit Einhängepunkt "/" und 0,5 GB für SWAP

Zurück
Oben