Ubuntu-USB-Stick mit extra Partition für Windows?

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
Hey!

Hab mal ne kurze Frage:

Ich hab nen USB Stick mit 8GB so präpariert, dass ich davon auf einer beliebigen Maschiene Ubuntu (glaub 10.4). booten kann.
Nun möchte ich auf dem USB Stick aber noch eine 1GB große Partition mit Fat32 haben, um da von Ubuntu aus Daten abzulegen und wenn ich dann den Stick an eine laufende Windows-Maschiene anschließe, da Zugriff zu haben auf diese Partition.

Also nochmal:
Usb-Stick mit Ubuntu -> Booten vom Stick -> Dateien auf diese Fat32-Partition schieben -> Exit -> USB-Stick an Windows Maschiene -> Dateien auf Windowsmaschiene kopieren von der Fat32-Partition.

Soviel dazu, was ich machen will.
So, wo ist das Problem?
Ich hab auf dem USB-Stick unter Linux mit gparted eine 1GB große zweite Partition eingerichtet und in FAT32 formatiert / Label versehen.
Wenn ich jetzt vom Stick Boote hab ich zugriff auf diese Partition und kann Dateien drauf ablegen.
Wenn ich aber den Stick auf ne Windows-Maschiene anschließe, dann kommt nur das mit
"Datenträger ist unformatiert, möchten sie formatieren?"
Ich hab noch in der Datenträgerverwaltung unter Windows nachgeschaut, er erkennt die Partitionen alle, nur die in FAT32 formatierte ist hier mit RAW angegeben und nicht mit Fat32...

Hats wer verstanden? ;)
Und kann er mir helfen?
 
Normal sollte es gehen, man kann aber nicht alle USB-Sticks Prtitionieren obwohl es unter Linux geht - gibt aber nur fehler dann.

Formatiere die Partition doch mal unter Windows, vllt geht es dann ;)
 
Ich kann die einzelnen Partition nicht formatieren unter Windows, da sind die Volumen-Sachen alle ausgegraut. Unter Windows kann ich den Stick wohl nur komplett neu Formatieren.

Aber das will ich ja auch nicht, weil ich ja die Ubuntu Partition schon drauf hab...

Liegt es vielleicht daran, dass die Ubuntu-Partition "Bootable" markiert ist und somit Windows der Rest nicht interessiert, wenn es die Ubuntu-Partition schon nicht lesen kann?
 
daran sollte es nicht liegen.

Wie gesagt, ich hab hier nen miniusbstick und den kann man leider auch nicht partitionieren. es geht zwar unter gpartet, aber funktioniert dann nicht richtig und unter Windows geht garnichts mehr. Andere dagehen funktionieren ohne Probleme ;)
 
Das Problem liegt daran, dass Windows mit USB-Sticks die mehrere Partitionen haben nichts anfangen kann. Windows kann nur mit der ersten primären Partition was anfangen, also am besten so partitionieren:

Code:
sdb1    fat32    1GB
sdb2    ext3     7GB

Dann noch Grub anpassen und das wars. Eine Anleitung, zwar für Arch Linux, findet sich hier: klick
 
Zurück
Oben