[Ubuntu]USB-Stick schreibgschützt

TomE911

Lt. Junior Grade
Hey
ich habe ein problem mit ein usb stick unter ubuntu.
ich wollte was auf den stick kopieren aber bekomme immer den fehler:
"Das Ziel ist schreibgeschützt"

Weiß jetzt nicht was ich machen soll
kann diesen stick unter ubuntu auch nicht formatieren.

Habe ihn an mein Windows pc formatiert, da funktioniert alles ohne probleme.
Aber unter Ubuntu geht trotzdem nix.

Hat gemand eine idee?

habe ubuntu 13.04

Mit welchem Dateisystem ist der denn formatiert?

Kennst du das genaue device vom Stick? Ja, schwere Frage, wenn man Linux sonst nicht so oft benutzt. :)
Führ mal "sudo blkid" aus, dann siehst du in einer Zeile den Namen des Sticks (wenn er einen hat) und eben /dev/sdblabla
Oder df -h, daran kannst dus auch ausmachen. Wenn es ein FAT32 Stick ist, dann mal das hier machen:

sudo umount /dev/sdbla && mkdir /media/tempstick && sudo mount /dev/sdblabla /media/tempstick && sudo touch /media/tempstick/temp

sdbla ersetzen durch das Device, also /dev/sdc1 oder sowas z.B.

// Habe mal was von einem Nautilus Bug gelesen dazu. Probier auch mal das einstecken in einen anderen Port. Aber wichtig ist erstmal der Output vom Command da oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in fat32

Müsste dev/sdb1 sein

Bin jetzt nich zu hause werds denn mal bissel ausprobieren.

SO habe das ausproiert:
sudo umount /dev/sdb1 && mkdir /media/tempstick && sudo mount /dev/sdb1 /media/tempstick && sudo touch /media/tempstick/temp

aber fehlermeldung:
mkdir: das Verzeichnis »/media/tempstick“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung

andernen usp port hab ich auch probiert, leider kein erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
nicht einfach blind kopieren, sondern auch versuchen die Befehlskette zu verstehen ;) Grade nach der Fehlermeldung merkt man dann nämlich schnell, dass da noch ein sudo vor mkdir fehlt.

sudo - als root (Admin) ausführen
umount - Laufwerk aushängen
mkdir - Verzeichnis erstellen
mount - Laufwerk einhängen
touch [...] - in diesem Fall wird die Datei "temp" auf dem Stick erstellt, sofern es denn funktioniert

mfg
aki

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch kann man sehen ob das Problem am Stick selbst liegt oder an ungenügenden Rechten auf deinem Linux System. Es liegt wohl an letzterem, da Schreiben als root funktioniert.

Hast du den Stick über Nautilus gemounted oder über die Konsole (manuell)?

Ubuntu hat jetzz sein software update gemacht und nach dem neu start konnte ich aufeinmal den stick benutzen.

Sorry, da fehlte das "sudo", genau.

Und ja, es ging darum zu sehen, ob es am Stick liegt.

Aber gut, freut mich, dass es wieder funktioniert. ;)

Du kannst den Ordner auch löschen: sudo rm -r /media/tempstick

andryyy schrieb:
Du kannst den Ordner auch löschen: sudo rm -r /media/tempstick

Richtig, allerdings falls noch etwas auf dem Ordner gemounted sein sollte, dann wird doch auch der Inhalt des Sticks rekursiv mit gelöscht?!
Wäre
Code:
sudo rmdir /media/tempstick
vielleicht sicherer.

Zurück
Oben