Ubuntu/Win7 Bootloader

A7R3YU

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir Ubuntu 10.04 neben Windows 7 installiert.
Jetzt hab ich diesen lilalen Bootlader wenn ich den PC starte. Standardauswahl ist Ubuntu.

Wie kann ich Windows 7 als Standard einstellen? Warum wird nicht der normale Windows Bootmanager verwendet?
Was passiert wenn ich die Ubuntu-Partition lösche? Startet mein Windows 7 dann normal?

A7R3YU schrieb:
Wie kann ich Windows 7 als Standard einstellen?
In Ubuntu.

A7R3YU schrieb:
Warum wird nicht der normale Windows Bootmanager verwendet?
Weil der Ubuntu nicht starten kann.

A7R3YU schrieb:
Was passiert wenn ich die Ubuntu-Partition lösche? Startet mein Windows 7 dann normal?
Wenn du damit auch den Bootloader löschst (hängt davon ab, wo er installiert ist), startet gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ubuntu GRUB

Hier solltest Du Antworten finden.

Und warum sollte ein nach Windows 7 installiertes OS den Windows 7 Bootloader nutzen/nutzen können?

Grüße,

Blubbs

Ubuntu hat im Prinzip den Bootloader überschrieben.

Kannst dir aber recht einfach deinen alten wieder herstellen mit Easy BCD :) hab ich auch gemacht ^^
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Wenn du dann Ubuntu auswählst (nachdem du es dir eingerichtet hast über das Programm) wird zwar nochmal Grub gestartet, ist aber nich so wild meiner meinung nach :)

Du kannst in Ubuntu (GRUB) einstellen, dass Windows standardmäßig gestartet werden soll.

powerfx schrieb:

Naja, eher macht man es in GRUB. Jedoch funktioniert dein Lösungsweg nur bis zum nächsten Kernelupdate, da danach die Datei wieder überschrieben wird.

Wenn man den Defaultwert in /etc/default/grub ändert, soll es Permanent sein.

Wenn du die Ubuntu Partition löschst, musst du den Windows 7 Bootloader wiederherstellen.

- von Windows DVD booten
- shift + F10 drücken
- bootrec / fixmbr und dann bootrec /fixboot eingeben

shadow_one schrieb:
Wenn du die Ubuntu Partition löschst, musst du den Windows 7 Bootloader wiederherstellen.

- von Windows DVD booten
- shift + F10 drücken
- bootrec / fixmbr und dann bootrec /fixboot eingeben

Geht wie gesagt mit Easy BCD viel einfacher :)

Auf welchem OS willst du denn EasyBCD starten, wenn der Windows-Bootloader fehlt? :confused_alt:

Naja wie es scheint, kann man mit dem Tools eine Festplatte auswählen und dann den MBR neu schreiben lassen.

Ich bin aber kein Fan von Lösungen, wo man mehrere Computer braucht. Nicht jeder hat noch einen zweiten Rechner herumstehen oder wohnt auf dem Dorf, wo der nächste Bekannte zig Kilometer weg ist und der Bus 2 mal am Tag fährt^^

Wenn man Ubuntu und Win installiert hat, und Grub der Bootmanager ist, dann bootet man über Grub Windows, macht mit EasyBCD wieder den Windows Bootloader drauf.

Wenn man nu die Ubuntu Partition löscht kann man immer noch windows starten :P

@DarthSpot

Da habe ich aber andere Erfahrungen.
Ubuntu unter Win7 gelöscht, reboot > voilà.

Unbenannt.PNG

Ja, DarthSpot meint, dass du zuerst den MBR wiederherstellst und erst dann die Ubuntu-Partition entfernst.

Aber ich glaube, die allermeisten löschen zuerst Ubuntu und sehen dann, dass Windows nicht mehr startet. Und dann ist es eindeutig zu spät für EasyBCD...

Dann kann man Windows immer noch über die GRUB-Konsole booten. Also nicht so dramatisch, wie es hier hingestellt wird.

Hallo,

noch eine Frage. Anlässlich des Releases von Ubuntu 11.10 wollt ich mir jetzt ne dritte Partition machen (1. Windows, 2. Ubuntu 11.04) und es dort testen.
Was muss ich machen, dass ich noch normal booten kann, wenn ich die Partition von 11.10 wieder lösche

Ich denke, da gibt es nichts, was man im Voraus machen könnte, vor allem wenn du eh schon den Windows-Bootloader mit Grub überschrieben hast. Zwei Boot-Manager können nicht im MBR sitzen und der von Windows kann kein Linux booten, bleibt also nur Grub zu verwenden. :) Wenn du die Partition von 11.10 löschen möchtest, dann müsstest du entweder den Grub einer anderen Linux-Installation ins MBR schreiben lassen oder, wenn gar kein Linux mehr auf dem Rechner bleiben soll, mit einer Windows-CD und fixmbr (oder mit EasyBCD vor dem Löschen der Linux-Partition -- aber das Tool kenn ich nicht). Übrigens, wenn auf der zweiten Partition tatsächlich 11.04 und nicht 10.04 drauf ist, kannst du auch einfach auf 11.10 updaten statt noch eine Installation zu machen. Würde dann aber warten, bis die Server etwas entlastet sind, momentan ist da wohl Sense. :)

@A7R3YU: Lösche auf gar keinen Fall deine Ubuntu-Partition!! Danach bootet überhaupt gar nichts mehr! Versprochen!

Wenn du Windows als Default haben willst dann geht das relativ einfach. Ubuntu booten, Terminal öffnen
-> sudo vi /etc/default/grub
Dort dein Eintrag GRUB_DEFAULT auf
Code:
GRUB_DEFAULT="Windows 7 (loader) (on /dev/sda1)"
setzen. Speichern und sudo update-grub ausführen. Danach ist es Standardauswahl!

windows7 ist momentan egal. ubuntu 11.04 ist im moment mein produktivsystem.
ich hab 11.10 auf eine zweite partition gepackt, statt zu upgraden um zu gucken, ob alles damit läuft ... und das tuts nicht.

jetzt ist aber ja grub2 von 11.10 der bootloader. wie entfern ich die 11.10 partition wieder ohne alles kaputt zu machen?

Photon schrieb:
Wenn du die Partition von 11.10 löschen möchtest, dann müsstest du entweder den Grub einer anderen Linux-Installation ins MBR schreiben lassen [...]
wie? :D

da hast du ja ein ziemliches chaos angerichtet -.-

grub2 ist in mehreren stufen eingebaut. im MBR der festplatte ist stage1, und dort ist auch vermerkt auf welcher partition sich stage2 befindet. d.h. du musst den MBR updaten. das geht indem du die gewünschte distribution bootest und den MBR damit überschreibst -> sudo grub-install /dev/sdX (wobei sdX durch die festplatte mit dem MBR zu ersetzen ist, z.b. sda (nicht sda1).

Zurück
Oben