Ubuntu - Wlan Monitor Mode

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich möchte gerne bei mir zuhause stichprobenweise unseren WLAN Verkehr überwachen, da ich die Vermutung habe, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Ich habe einen Lenovo T440s mit einer Intel Dual Band Wireless-N 7260 und möchte bei diesem den Monitor Mode unter Linux aktivieren.

Meine erste Frage wäre, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie genau das bei dieser Karte funktioniert.

Gruß
T

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wiederhergestellt)
Monitor mode ist nur notwendig wenn du keinen Zugang zu dem WLAN hast.
Du kannst einen normalen Sniffer wie kismet oder wireshark nutzen.

probieren geht über studieren.
--> http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=compatible_cards

den WLAN Verkehr von deinem NB zu überwachen macht nur dann Sinn, wenn alle Clients auch über dein NB kommunizieren. D. h. dein NB müsste den WLAN AP im Haushalt spielen.
Wenn du den WLAN Traffic analysieren willst *zwinker .. schau dir wireshark an. Denke ist eines der Einsteiger freundlichsten Tools.
Allerdings setzt das voraus bzw. ist auch nur dann sinnvoll, wenn du wireshark mit den entsprechenden Daten fütterst.

Davon ausgehend, dass du keinen proxy oder ähnlich aufgebautes System nutzt, sondern nur einen handelsüblichen WLAN Router ....

Welchen AP verwendest du und hat der eine Capture Funktion? Wenn ja .. capture aktivieren und das Ergebnis (also die cap Datei) in wireshark laden.

zu wireshark findest bestimmt tutorials ...

Allerdings sind gewisse Grundkenntnisse was Netzwerke angeht sicherlich von Vorteil

haettest deinen eingangspost doch jetzt nicht loeschen muessen. nun kann niemand nach deinem problem suchen und die loesung finden....

den WLAN Verkehr von deinem NB zu überwachen macht nur dann Sinn, wenn alle Clients auch über dein NB kommunizieren. D. h. dein NB müsste den WLAN AP im Haushalt spielen.

Vielleicht hat es sich noch nicht überall rumgesprochen: WLAN ist ein shared Medium :)
Sofern ich eine Verbindung zum AP hab, kann ich den kompletten Traffic mitschneiden.

geht auch .. gemessen an der Formulierung der Fragestellung aber für den TE sicherlich zu umfangreich.
Zu dem kann es, je nach Situation, lückenhaft sein wenn man nicht mittendrin sitzt. Denn man hört ja nur mit,
ist aber nicht zwangsläufig daran beteiligt.
Lässt sich natürlich ändern, wenn man den clients vorspielt .. man sei der mitteler zum AP.

aber mal ehrlich .. sofern du den eingangspost noch lesen konntest .. wenn schon nicht klar wie er überprüft ob seine wlan nic monitor mode unterstützt ... geht das Szenario sicherlich zu weit ;-)

Zurück
Oben