Ubuntu WLAN über LAN teilen

nightmarevs

Cadet 4th Year
Moin,
ich habe atm nur WLAN für eine Internetverbindung zur verfügung müsste aber mit meinem normalen PC der nur LAN hat online gehen. Ich habe ein Ubuntu Netbook das ich dazu verwenden könnte, nur habe ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt und keine Ahnung wie ich das anstellen könnte. Hat einer einen Tipp für micht?
Alternativ wäre auch ein Iphone mit JB da mit dem ich über WLAN ins Internet kann.
Danke im voraus

Versuch es doch mal so:

lass das Netbook mit dem Router per WLAN verbinden. Dann gibst du dem LAN Adapter des Netbooks eine feste IP Adresse im gleichen Subnetz wie die WLAN Karte (am besten außerhalb des DHCP Bereichs des Routers). Gleiches machst du dann auch auf dem festen Rechner (bitte andere Adresse als das Netbook aber im gleichen Subnetz). In den LAN Einstellungen des festen Rechners musst du dann aber die IP Adresse des LAN Adapters des Netbooks als Gateway und DNS Server eintragen. Dann sollte es gehen.

Bsp.
Dein Router gibt das Netz 192.168.0.0/24 aus. Der DHCP Bereich des Routers geht von 192.168.0.20-192.168.0.200.

Dein Netbook erhält auf der WLAN Karte eine IP Adresse aus dem DHCP Bereich.

Dem Lanadapter des Netbooks gibst du nun eine Adresse außerhalb des Bereichs, also z.B. die 192.168.0.3

Dem Lanadapter des Rechners verpasst du auch eine feste Adresse, z.B. die 192.168.0.4

Dann sagst du dem LAN Adapter des festen PCs noch den Gateway und den DNS. Das sieht dann folgendermaßen aus:

IP Adresse: 192.168.0.4
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.3
DHCP Server: 192.168.0.3

Müsste eigentlich so passen.

MfG Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben