Ubuntu: Workspace wechsel via Shortcut funktioniert nicht

Fonce

Captain
Hi,

ich hab da aktuell ein Problem mit Ubuntu 14.04 beim wechseln zwischen den Workspaces via Shortcuts.
Einen Workspace runter, links und rechts wechseln funktioniert, aber oben funktioniert nicht.

In den Systemeinstellungen ist der Shortcut aber entsprechent zugewiesen.(STRG+ALT+Pfeiltast oben)

Hat jemand eine Idee wieso das nicht funktioniert?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Habe es grade nochmal mit einem Ubuntu Livesystem probiert und dort gibt es das gleiche Problem.
Die Shortcuts STRG+ALT+HOCH und STRG+ALT+SHIFT+HOCH funktionieren nicht.
Wenn ich die Belegung ändere in ALT+SUPER+HOCH funktioniert ist. Ich kann aber dann auch nicht wieder mit STRG+ALT+HOCH belegen, da er es nicht zu erkennen scheint. Könnte ein Shortcut der irgendwo anders definiert ist das belegen mit dem Shortcut STRG+ALT+HOCH verhindern?
Ich halte es ja eigentlich für unwahrscheinlich, aber könnte es sein das die Dummzeug bei der Tastaturmatrix gebaut haben?

Das Notebook ist das in meiner Signatur.

Das kann sehr gut sein, und so ein „Dummzeug“ ist das gar nicht mal. Normale Tastaturen haben einfach nur 2KRO, folglich muss es haufenweise Tastenkombinationen aus 3 verschiedenen Tasten geben, die nicht funktionieren, und sofern es keine Pseudogamertastaturen sind, interessiert sich auch keiner dafür, die Matrix so zu optimieren, dass die schön weit auseinander liegen.

http://www.microsoft.com/appliedsciences/content/projects/KeyboardGhostingDemo.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Link. Die ALT Taste ist da leider nicht verfügbar, ich konnte aber ein paar andere Kombos auf der Linken Tastaturseite finden welche nicht mit Cursor Up funktionierten.

Hab den Shortcut nun auf "Bild Hoch" geändert welche bei der Tastatur direkt bei den Cursor Tasten ist.

Unterwegs andere Tastatur ans Notebook anschließen ist jetzt nicht so der Tipp :lol:

Zurück
Oben