Ubuntu x64 - Programm mit Oracle Java ausführen

runagrog

Commander
Hallöchen,
ich habe (als Linux-Neuling, also bitte kein "Ist doch voll logisch, man bist du dumm") ein Problem mit Java. Ich habe das Oracle JDK 1.7.10 nach http://askubuntu.com/questions/55848/how-do-i-install-oracle-java-jdk-7/55960#55960 installiert.
Wie kann ich jetzt ein x-beliebiges Java-Programm mit GUI oder auch ohne ohne ausführen (ohne jedesmal ins Terminal gehen zu müssen) ?
Ich habe nämlich nur die Auswahlmöglichkeiten bei Öffnen-mit Open JDK und ein Paketmanager.
Ich will aber das ganze mit dem Oracle Java ausführen!
java -version zeigt alles richtig an, ich habe nur kein Browserplugin installiert.

OS: Ubuntu 12.04 LTS x64, RAM: 2 gb (wenns eine Rolle spielen sollte), CPU: AMD Athlon X2, JDK von Oracle, neueste Version
Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße,
runagrog

Am einfachsten wäre ein Skript mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/bash
java -jar programmname.jar

Dann einfach im Startmenü oder auf dem Desktop oder wie auch immer das jetzt mit Unity funktioniert einen Starter für dieses Skript anlegen. Dann kannst du es mit einem simplen Klick starten.
Theoretisch bräuchtest du nicht mal das Skript, da du auch einfach den kompletten Befehl in den entsprechenden Starter reinschreiben kannst. Bei mir mache ich sowas zumindest immer so, ich benutze aber auch KDE und da ist das eh alles ziemlich einfach.

Vielen Dank :) Ich habe das jetzt einfach mal so ins Terminal eingegeben, das Programm startet.

Wenn du die Anwendung dauerhaft, mit deiner Java JDK öffnen willst,
gibt es noch einen einfacheren Weg.

Rechtsklick auf die Java Anwendung > Eigenschaften > Öfnnen mit >

Wenn du die Installation richtig durchgeführt hast, dann sollte nun Java auftauchen.
Sollte Java nicht vorhanden sein, sondern Iced Tea, dann wähle dies aus.

Durch dein update-alternatives hast du es sowieso auf Java umgestellt.
Dann sollte nur noch ein Klick auf deine Anwendung genügen, damit diese direkt in Java startet.

Gruß, Lucent.

Seit Java 7 ist es egal, ob du nun das JDK/JRE von Oracle oder das OpenJDK nimmst, da nun das OpenJDK die Referenzimplementierung ist. ;)

Zurück
Oben