Ubuntu12.04 & Win7 on 1 HDD(2 Partitionen). Win7 neu aufsetzen.Was passiert mit Grub?

michael1411

Cadet 3rd Year
Moin Leute

möchte mich gerne schon im vorraus informieren über meine bevorstehenden Anschlag auf meinen Grub.

Zum System:

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-amilo-pi-3560.pdf

Partition für Ubuntu ca. 250 Gb ext4
Partition für Win7SP1 ca. 50 Gb NTFS

Ich nutze derzeit die 32-Bit Version von Ubuntu 12.04 mit Unity und bin seit 1,5 Jahren zufrieden mit dem System. Leider wird es mal wieder Zeit das nervige Win7 neu aufzusetzen, da es leider sehr in die Jahre gekommen ist. Allein der derzeitige Bootzeitraum von Win7 sind unmenschlich. Win7 wird nur für PowerDVD 11 Ultra (3D Blurayplayer genutzt).

Jetzt habe ich aber bedenken, das mir Microsoft meinen schönen Grub kaputt machen will. Habt ihr Erfahrungen damit, was bei einer Neuinstallation von Windows 7 auf einer HDD mit beiden erwähnten Systemen passieren wird? Bleibt mein MBR so erhalten? Muss ich Grub neu konfigurieren.

Was kann alles schief gehen.

Have fun @ all und einen schönen Start ins WE

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Grub wird durch die Windows-Installation rausgeworfen. Es wird der Win7-Bootloader installiert. Du musst Grub danach manuell wieder einrichten.

Grub wird im Zweifel vernichtet, also halt eine Ubuntu LiveCD griffbereit. In den Ubuntu-Foren gibts gute Anleitungen, wie man Grub von einer LiveCD aus repariert/wiederherstellt. Stichwort: chroot

Danke@Wolfsherz & Daaron

werde mich heute abend, dann mal in das Thema einlesen und morgen mal schauen und hoffen, dass alles wieder flüssig läuft.

Have fun

Das ist eine super Idee. Möchte nur Windows 7 SP1 Pro auf der selben Partition unverändert wieder installieren, ohne das eine Partion vergrößert-/kleinert wird.

Danke für den Tip unXtremo

Zuletzt bearbeitet:
Jau - also entweder, wie schon beschrieben per Live-CD/DVD Grub wieder neu installieren (ist super easy) ... oder die neue Supergrub-BootCD laden/brennen und freuen, dass es auch so geht .. ;)
Grüße

Zurück
Oben