UDMA 5 (ATA 100) aktivieren, aber wie?

E

Effizienz

Gast
Hallo,
also ich habe folgendes Problem :
Meine Hardware unterstützt den UDMA 5 ( ATA 100 ) modus, aber die Platten laufen nur mit UDMA 4 ( ATA 66 ), aber warum ?
Also mein Mainboard und die beiden Plattten unterstützten es habe ebenfalls einen VIA4in1 Treiber drauf...
Aber wie mache ich das der UDMA 5 modus aktiviert wird :rolleyes:
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet;)
Achja bevor ichs vergesse hier mal meine Hardware :
ASUS CUV4x-M Chipsatz: Apollo Pro 133 A
Festplatten : Seagate Barracuda ST320011A, 20 GB
" " ST340011A, 40 GB

Und habe ebenfalls schon neue IDE Kabel gekauft und angebracht die sogar bis ATA 133 gehen, weil ich dachte das es an den Kabeln liegt aber anscheinend nicht :(

Also würde mich wie gesagt über jeden Tipp freuen!

Gruß
Jan

Tut mir leid für dich, aber der VIA Apollo Pro Chipsatz unterstützt nur UDMA 4 (U66), da würde nur ein Mainboardwechsel helfen....

Hm schade, war mir sicher das es auch ata 100 unterstützt, hatte es mein ich auch in einer beschreibung gelesen.
Aber nehmen wir an es wird unterstützt wie kann ich es dann aktivieren?

Hallo Jannn,

Brombombe hat recht, gugst du hier das original Manual, Seite 8 letzter Absatz:

http://www.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock370/pro133a/cuv4x-m/cuv4xm-102.pdf

Aber nehmen wir an es wird unterstützt wie kann ich es dann aktivieren?
Wenn das Bios auf den höchsten DMA eingestellt ist benutzt Windows den automatisch.
Also erst mal im Bios nachschauen, aber das hilft bei Deinem Asus CUV4x-M leider auch nichts, sorry.

Solange Du keine 2 Festplatten an einem Kabel hast, dürftest Du eh keinen Unterschied,
z.B. beim kopieren, feststellen können.

Also was solls, trag´s wie ein Mann. :evillol:

Ich nehme an das ist sowieso nicht Dein Hi-End Rechner, oder?

Gruß
balla balla

Klar ist das mein high end Rechner, was haste denn sonst gedacht ;)
Nene... wenn ich wieder bei nen bischen geld bin gönne ich mir vllt mal nen neuen, aber jetzt erstmal Karneval das wid sau Teuer( hihi freu mich schon Tagelang ohne pause feiren, und kein tropfen Alkohol zu sich nehmen :rolleyes: :lol: ) , und dann noch ne Freundin die bald geburtstag hat :D
So einfach isses net, aber mit der alten maschine komm ich ganz gut zurecht ;)

Gruß
Jan

Jannn schrieb:
Hallo,
also ich habe folgendes Problem :
Meine Hardware unterstützt den UDMA 5 ( ATA 100 ) modus, aber die Platten laufen nur mit UDMA 4 ( ATA 66 ), aber warum ?
Also mein Mainboard und die beiden Plattten unterstützten es habe ebenfalls einen VIA4in1 Treiber drauf...
Aber wie mache ich das der UDMA 5 modus aktiviert wird :rolleyes:
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet;)
Achja bevor ichs vergesse hier mal meine Hardware :
ASUS CUV4x-M Chipsatz: Apollo Pro 133 A
Festplatten : Seagate Barracuda ST320011A, 20 GB
" " ST340011A, 40 GB

Und habe ebenfalls schon neue IDE Kabel gekauft und angebracht die sogar bis ATA 133 gehen, weil ich dachte das es an den Kabeln liegt aber anscheinend nicht :(

Also würde mich wie gesagt über jeden Tipp freuen!

Gruß
Jan

Tip

Es gibt da günstige abhilfe, warum direkt ein neues Board vorschlagen ?

Hol dir ein PCI Promise IDE Kontroller udma 100 oder 133, das ist für dich die beste Lösung,
Habe ich ja auch und mein Alten Asus 133 läuft und läuft, auch etwas Schneller als Früher :freaky:

Gruss Jupp

Es stellt sich jetzt nur die Frage: Für was? Seine Platten aus der Barracuda IV Serie von Seagate schaffen maximal ca. 40 MB/s. Dafür reicht Ultra-ATA/66 noch locker aus. Der Kauf eines neuen Boards oder einer PCI-ATA-Adapter Karte mit Ultra-ATA/100 oder 133 Unterstützung würde nichts an zusätzlicher Leistung bringen.

Zurück
Oben