Udma 66 brenner wird nur als Ata33 erkannt

SPC|Seth

Cadet 1st Year
Hallo

Habe in meinem Rechner folgenden Brenner eingebaut:

BenQ DW-1640

Dieser ist wohl laut Angabe ein UDMA 66 Brenner.

Er wird bei mir aber nur als ATA 33 im Bios angezeigt.

Desweitern wenn ich eine DVD brennen will, lässt sich bei Nero anstatt einer Max. Brenngesxchwindigkeit von 16x nur 8x einstellen.

Das 80adrige Kabel habe ich angeschlossen, ich habe keine weiteren Geräte am IDE Anschluss und der Brenner hängt am letzten Anschluss des kabels und ist auf master gejumpert.

Gruß Seth

hat doch eh nur deklaratorischen charakter...dein brenner wird mit umd66 nicht schneller bwz. mit umd33 nicht langsamer brennen als nominal vorgegeben ist...

Nun dann gut, aber mich wundert das der bei Nero eine max. Schreibgeschwindigkeit von 8x angibt.

Normal sollte er doch 16x schaffen.

Gruß Seth

Guck am Besten dann erstmal welche max. Brenngeschw. deine Rohlinge schaffen, kann sein, das die nur bis 8 fach ausgelegt sind.
Und außerdem werden bei 16 facher Brenn- bzw. Lesegeschwindigkeit bei DVD's max. 22,16MB/sec. übermittelt, also von daher ist es relativ Wurst, ob nun UDMA66 oder UDMA33 eingestellt ist.;)

Nimm mal den Rohling aus dem Laufwerk raus, und schau welche Geschwindigkeiten dann angeboten werden...

SPC|Seth schrieb:
Er wird bei mir aber nur als ATA 33 im Bios angezeigt.
Laut Hersteller unterstützt dieser Brenner die UDMA-Modi 0, 1 und 2.
Letzterer schafft die bekannte Datenmenge von 33,3 MB/Sec, mehr wird deswegen wohl auch nicht möglich sein.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keinen ATA66-Brenner gesehen,die sind imho alle ATA33. Und so viel bring das wohl auch nicht.

Zumindest im Gerätemanager von Windows sollte für den betroffenen IDE-Controller-Kanal als aktuelle Übertragunsmodus "Ultra-DMA-Modus" angezeigt werden.
Erst UDMA hat eine Fehlerkorrektur. Das 80polige Datenkabel ist zwar erst ab 66MB/s Pflicht, aber sicher ist sicher.
Je nach Betriebssystem und Chipsatz benötigt man für nachträgliche Änderungen des Übertragungsmodus aber u.U. noch ein wenig Überredungskunst, d.h. wir müssen Board, BIOS-Version und Betriebssystem kennen.

Korrekt ist allerdings, dass NERO je nach Brenner und Rohling die Auswahl höherer Brenngeschwindigkeiten nicht anbietet, d.h. für den Test von 12x oder 16x sollte man schon mal einen Rohling nehmen, der bekanntermaßen höhere Brenngeschwindigkeiten zulässt. Voraussetzung ist ein einigermaßen aktuelles Brennprogramm.
Verbatim 16x - DVD-R - Rohlinge funktionieren laut c't im 1640 exzellent. Das hat aber keinen Einfluss auf den vom Betriebssystem für den Festplattenkontroller spendierten Übertragungsmodus.

Zurück
Oben