UDMA 66 wieder zu Udma 100 ?

Mongoo

Lieutenant
Habe eine neue 80GB Maxtor Patte gekauft D540x
4D080H4
Soweit so gut!
Dann war alles recht langsam
Wie sich später heraus stellte war bei der Platte Writeverify enableded
Zuvor habe ich mit dmaupdt herumprobiert!
die Platte auf UDMA5 stellen wollen wo sie aber auch schon stand!
Das Programm meinte er könne sie nur auf default stellen und das währe 4
Nun hab ich eine UDMA 66 Platte in einen Udma 100 System!
Ich kann aber nicht auf UDMA5 stellen!
Was soll ich noch tun?
Mfg

Ja das kabel ist ein 80poliges
Meine andere Platte läuft ja auch auf udma100 am sekundär anschluss

PROCEDURE FOR USING UDMAUPDT.EXE

Using a system boot diskette, clean boot the system to an A: prompt.
Remove the system boot diskette and insert the diskette containing the UDMAUPDT.EXE and CHIPSET.DRV files.
From the A: prompt, type UDMAUPDT /DMA:5 and press [Enter]. This will execute the UDMA utility. Information will be displayed on the monitor indicating if drives are found and the action taken by the utility. In the example below (Chip Set) is the identifying information obtained from the IDE controller card (if installed) and / or the motherboard of the computer system
Hast Du Dich an die Anleitung gehalten?
werkam :lol:

Geht das überhaupt, eine ATA 66 Platte an einem ATA 100 Kabel anschließen ? (Ich meine jetzt nicht, ob der Stecker passt, sondern was Strom / Daten / Speed-Technisch mit der (am anderen Port hängenden) ATA 100 Platte passiert

@Braker

Zur Information:

Es gibt eigentlich nur UDMA/66 Kabel.

Da diese auch den Anforderungen für UDMA/100 und UDMA/133 genügen werden diese häufig auch als UDMA/100 oder sogar UDMA/133 Kabel verkauft.

Der Unterschied zu normalen IDE-Kabeln, welche man bis UDMA/33 nutzen kann, ist eine zusätzliche Masseleitung zwischen jeder Datenleitung. Daher verdoppelt sich die Anzahl der Leitungen, wohingegen der Stecker weiterhin 40polig geblieben ist um Abwärtskompatilität zu gewährleisten.

Das sagt die Software!
SIS 530 found (unter win98se heisst das Teil5513)
Komisch!
This drive does not support mode 5
Defaulting to 4
Bei meiner 2ten Platte auch eine Maxor 60GB sagt er das gleiche und will sie auch auf 4 stellen
Das geht scheinbar nicht weil dann beim nächsten start ist sie wieder udma100.
Nur meine 80iger reagiert darauf ( Kann ich auch auf UDMA33 stellen und wieder zurück )

Zurück
Oben