Udma???

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab mir grade die Western Digital 80 Gb mit 8 Mb cache gekauft, eingebaut, System neu aufgesetzt, dann nachgeschaut, wegen UDMA. Im Gerätemanager sagt der mir, dass ich nur Pio-Modus verwenden kann. Ich verwende ein UDMA 100 Kabel und die Platte schafft ds natürlich auch. Beim Starten des Rewchners sagt der mir beim Laufwerke erkennen, dass die Platte im UDMA 5 Modus läuft (also UDMA ).
Auch diverse Diagnose Programme sagen mir, dass die Platte im UDMA 5 Modus läuft.

Läuft das ding denn nun im UDMA 5 Modus? Sagt Windows nur Pio, weil UDMA 5 zu neu ist oder wie???

Welches Windows verwendest Du?

Bei XP musst Du unbedingt in den Gerätemanager gehen --->IDE ATA/ATAPI-Controller ---> Primärer IDE-Kanal ---> Erweiterte Einstellungen ---> Übertragungsmodus "DMA, wenn verfügbar" ---> Neustart.

Außerdem ist es wichtig, die neuesten Chipsatztreiber (VIA, NVidia Nforce 1/2, SiS, ALi, Intel, AMD) einzuspielen. An denen kann's auch liegen.

Ein dritter Punkt kann folgender sein: Wenn Du CD/DVD-Laufwerke verwendest, lass sie auf Secondary (zweiter IDE-Kanal) laufen. Damit gehst Du auch einem eventuellen Problemfaktor aus'm Weg.

Viel Spaß beim Probieren...

:D XStoneX :D

Steht doch in der Signatur ;)

Ich verwende Windows 2000 Pro Service Pack 3. Ich habe brenner und DVDRom auf Secondary. Im Gerätemanager war ich natürlich schon und eingestellt ist:
"DMA verwenden, falls anwendbar" oder so ähnlich.

Zurück
Oben