UDP via O2 / ePlus

Electrix

Cadet 2nd Year
Hallo.

Leider bin ich auf Internet via Mobilfunk angewiesen und bin bei 3 Providern Kunde : T-Mobile, O2 und E-Plus. Nebenbei gehe ich noch über ein öffentliches Netzwerk (Eine Art Hotspot Netz) online.

Ich habe mir aus diversen Gründen deswegen einen VPN Server angemietet.
Die Gründe für VPN sind hauptsächlich Verschlüsselung und "Unbeschnittenes Internet".

Mein VPN läuft auf UDP Basis. Sowohl über das "Hotspot Netz" als auch über T-Mobile funktionierte das einwandfrei.

Aus Kostengründen habe ich mir nun noch e+ und o2 geholt.
t-Mobile ist zwar gut aber teuer, außerdem habe ich da nur 3 GB.

Und zwar hab ich 2x Prepaid vom discounter (Aldi und Lidl) geholt.
Die lasse ich nun über einen Router im Dual WAN Setup laufen.

Leider funktioniert das UDP VPN nicht via o2 und e+ (Bei t-Mobile ging das ohne Probleme)
Ich habe mehrfach Ports gewechselt, erfolglos.

Nur ein Wechsel auf TCP funktionierte.

Leider ist openVPN per TCP nicht ganz so performant wie via UDP, und es erzeugt mehr Overhead, wodurch von dem knappen Trafficbudget umso mehr verloren geht.
Andererseits kann ich bei TCP durch bessere Kompression zwar wieder was "Rausholen", aber das geht gewaltig auf die Ping Zeiten (Nicht gut zum Zocken)

Nun frage ich euch: Habt ihr auch Probleme mit UDP bei e+ und o2?
Kennt ihr Ports, wo UDP bei diesen Providern freigeschaltet ist?

Grüße

Naja TCP braucht ein wenig mehr Overhead, ja, dafür ist die Übertragung allerdings auch zuverlässig - bei UDP gibt es schließlich keinerlei Garantieren, wann bzw. ob Pakete überhaupt ankommen...

Durch das Runden der Volumen-Einheiten von Provider-Seite dürfte der Overhead eh nicht wirklich ins Gewicht fallen... ich frag mich eh, wie man über eine "unzuverlässige" UDP-Verbindung ein "zuverlässiges" Protokoll wie TCP tunneln will...

Hi.

Also OpenVPN hat intern einen eigenen Fehlersicherungsmechanismus für UDP.
Auch wenn UDP ansich keinen Fehlerschutz hat, das openVPN macht das intern.
Und über die OpenVPN verbindung laufen dann ganz normal die TCP Verbindungen der Anwendungen.
Klappte zumindest einwandfrei über ein "offenes unzuverlässiges Public Lan", long Range WLAN und auch über t-mobile UMTS knapp am limit.

Nun habe ich auf TCP umgestellt, weils bei o2 und e+ mit UDP nicht klappen wollte.
Das ist eben weniger performant.

Der Vorteil ist aber, dass bei TCP die Komperession besser funktioniert.
Die Kompression holt die zusätzlichen Overhead Verluste locker wieder raus. aber es ist schlecht für die Ping Zeiten.
Kann mich momentan also nur zwischen Kompression oder besseren Ping Zeiten entscheiden.
Ergänzung ()

Wie messen bzw runden die Mobilfunkanbieter eigentlich den Traffic?

Ich hab 2x 5 gb im Monat über die beiden Discounter + 3 GB "High quality" Traffic via T-mobile.

könnt höchstens noch hingehen und onlinegames direkt über T-Mobile routen, und den Rest über die "billigheimer" + VPN

Hallo,

ich sehe nicht so ganz den Grund, warum Du allen Traffic über einen VPN Tunnel abwickelst. Ich lese nur von Spielen. Und da ist ein VPN Tunnel nötig?

Die AGBs der Mobilfunknetzbetreiber ins Sachen Netznutzung sind ja bekannter Maßen an allen Ecken und Enden beschnitten und eingeschränkt.

Ich denke schon, dass nicht alle UDP Ports zu sind. Sicher wird auch andere Software auf UDP Traffic zugreifen. Welche das sind und bei welchem Provider, da kann ich auch nichts zu sagen.

Generell mutet Deine Netznutzung auf jeden Fall ungewöhnlich an.

Grüße,

Blubbs

Die Spiele selbst kann man ohne VPN machen, klar.
in solchen Fällen kann man es auch aus lassen.

Für TS könnte es aber unter Umständen notwendig werden. Weiß ich nicht, ob o2 / e+ ts blocken, noch nicht probiert.

Ich hatte das VPN damals geholt, weil ich anfangs ja über ein Pulic Netzwerk bzw Long range WLAN online gegangen bin.
Da war mir die Verschlüsselung wichtig, und um gewisse Portsperren zu umgehen.

Bei UMTS gibts ja auch gewisse Portsprerren, und man bekommt auch nur IP's aus privaten IP ranges (Außer T-Mobile, die vergeben öffentlich geroutete IP's)
also hat VPN hier auch noch eine Daseinsberechtigung.

Was aber noch viel wichtiger ist: Das VPN ist bei neinem momentanen Setup sogar technisch notwendig.
Ich stelle auf dem Router 2 VPN Verbindungen her, die dann im gleichen Subnetz liegen.
auf den 2 VN Links fahre ich dann echtes Routing, so dass ich eine echte Lastverteilung und echtes Failover habe.
Ich fliege bei WOW selbst dann nicht raus, wenn ich einen der beiden UMTS Sticks im Betrieb offline nehme.

Aber das fordert alles einen Tribut.
2 discountersticks, 2 Netze, die nicht zu den besten gehören und empfangstechnisch nicht so toll sind. Dann VPN+Kompression+Routing und den ganzen Overhead.
Das führt dazu, dass ich 200-300er Latenzen in Wow habe. Im Gegensatz zu früher aber wenigstens konstant (Schwankende Latenz ist schlimmer).

Natürlich habe ich auch noch den T-Mobile UMTS, mit top Latenz Zeiten (90 ms in WOW allerdings auch stark schwankend, kurzzeitig bis zu 400ms) den ich hauptsächlich zum Zocken benutze.
Aber leider nur 3 GB.
Und schweineteuer. (die beiden discounter "flats" kosten bei zusammen 3 fachem Traffic zusammen die hälfte von dem t-Mobile Vertrag).

Die beiden discountersticks bieten mir selbst nach Überschreiten meines trafficbudgets noch ca 100 kbit/s (aber nur in Kombination) was grade so ausreicht zum surfen und updates laden.
In der hinterhand habe ich dann noch meinen guten t-Mobile, den ich aber nicht mit Downloads usw belaste, da er nur 3 GB hat.

Ansonsten kann ich noch übers Public Netzwerk ziehen, wenn es denn geht.
das ist halt glückssache, ob das Netz geht und ich ne Verbindung bekomme. als dauerhafte Internetanbindung ist es ungeeignet. Ich brauche Internet wenn ich es will, und nicht, wenn zufälligerweise das Netz mal geht. Ist halt ziemlich "wetterfühlig".

Da kann ich auch gleich mit laptop und WLAN Yagi im Auto an den Aussichtspunkt fahren und mir unten aus der City nen offenes WLAN ziehen um die Updates zu ziehen. Größere Downloads wie z.B. Linux DVDs zieh ich sowieso schon nur zuhause bei Muttern.
Aber es nerft, wegen jedem wow Patch immer den rest der Woche nicht zocken zu können oder erst mal ne runde WLAN suchen zu gehen.
Und Programm/windows/antivirus updates mache ich auch nur alle 4 Wochen außer haus, indem ich den Rechner zu muttern schleppe und da mal rödeln lasse.

3 gb sind einfach hinten und vorne zu wenig gewesen. mit 10 GB + 3 GB lässt es sich schon einigermaßen leben.
VPN ist in meiner Situation also nicht nur spielerei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben