Hallo.
Leider bin ich auf Internet via Mobilfunk angewiesen und bin bei 3 Providern Kunde : T-Mobile, O2 und E-Plus. Nebenbei gehe ich noch über ein öffentliches Netzwerk (Eine Art Hotspot Netz) online.
Ich habe mir aus diversen Gründen deswegen einen VPN Server angemietet.
Die Gründe für VPN sind hauptsächlich Verschlüsselung und "Unbeschnittenes Internet".
Mein VPN läuft auf UDP Basis. Sowohl über das "Hotspot Netz" als auch über T-Mobile funktionierte das einwandfrei.
Aus Kostengründen habe ich mir nun noch e+ und o2 geholt.
t-Mobile ist zwar gut aber teuer, außerdem habe ich da nur 3 GB.
Und zwar hab ich 2x Prepaid vom discounter (Aldi und Lidl) geholt.
Die lasse ich nun über einen Router im Dual WAN Setup laufen.
Leider funktioniert das UDP VPN nicht via o2 und e+ (Bei t-Mobile ging das ohne Probleme)
Ich habe mehrfach Ports gewechselt, erfolglos.
Nur ein Wechsel auf TCP funktionierte.
Leider ist openVPN per TCP nicht ganz so performant wie via UDP, und es erzeugt mehr Overhead, wodurch von dem knappen Trafficbudget umso mehr verloren geht.
Andererseits kann ich bei TCP durch bessere Kompression zwar wieder was "Rausholen", aber das geht gewaltig auf die Ping Zeiten (Nicht gut zum Zocken)
Nun frage ich euch: Habt ihr auch Probleme mit UDP bei e+ und o2?
Kennt ihr Ports, wo UDP bei diesen Providern freigeschaltet ist?
Grüße
Leider bin ich auf Internet via Mobilfunk angewiesen und bin bei 3 Providern Kunde : T-Mobile, O2 und E-Plus. Nebenbei gehe ich noch über ein öffentliches Netzwerk (Eine Art Hotspot Netz) online.
Ich habe mir aus diversen Gründen deswegen einen VPN Server angemietet.
Die Gründe für VPN sind hauptsächlich Verschlüsselung und "Unbeschnittenes Internet".
Mein VPN läuft auf UDP Basis. Sowohl über das "Hotspot Netz" als auch über T-Mobile funktionierte das einwandfrei.
Aus Kostengründen habe ich mir nun noch e+ und o2 geholt.
t-Mobile ist zwar gut aber teuer, außerdem habe ich da nur 3 GB.
Und zwar hab ich 2x Prepaid vom discounter (Aldi und Lidl) geholt.
Die lasse ich nun über einen Router im Dual WAN Setup laufen.
Leider funktioniert das UDP VPN nicht via o2 und e+ (Bei t-Mobile ging das ohne Probleme)
Ich habe mehrfach Ports gewechselt, erfolglos.
Nur ein Wechsel auf TCP funktionierte.
Leider ist openVPN per TCP nicht ganz so performant wie via UDP, und es erzeugt mehr Overhead, wodurch von dem knappen Trafficbudget umso mehr verloren geht.
Andererseits kann ich bei TCP durch bessere Kompression zwar wieder was "Rausholen", aber das geht gewaltig auf die Ping Zeiten (Nicht gut zum Zocken)
Nun frage ich euch: Habt ihr auch Probleme mit UDP bei e+ und o2?
Kennt ihr Ports, wo UDP bei diesen Providern freigeschaltet ist?
Grüße