UE46ES6300 speichert Position der Bildanpassung nicht

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi,

ich habe nun seit etwa 3 Wochen meinen Samsung TV stehen. Da ich häufiger XBox 360 ist mir aufgefallen, dass im 16:9 Modus an allen Seiten etwas abgeschnitten wird (ist denke ich normal). Jetzt gibt es im HDMI-Modus (und glaube ich auch bei Componente) den Modus "Bildanpassung". Dabei wird die gesamte Breite und Höhe des Fernsehers ausgenutzt.
Leider ist bei mir das Bild ein klein wenig nach rechts verschoben. Dies kann man ja mit "Position" berichtigen. Das Problem dabei ist aber, die Einstellung wird übernommen, aber nicht gespeichert.

Es reicht die Quelle zu ändern oder den TV auszuschalten, schon ist die Position wieder auf Standard (auf allen HDMI Kanälen). Habe die neuste Firmware drauf, den TV zurückgesetzt etc.
Ein Samsung Mitarbeiter meinte, ich solle vom Shop-Modus in TV-Modus wechseln (über eine Tastenkombination des Joysticks auf der Rückseite des TVs). Bei mir war der Shop-Modus nie an und konnte logischerweise auch nicht abgeschaltet werden.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang und wollte mal nachfragen ob jemand noch das Problem hat?
 
stelle es doch an der Xbox360 ein da wird es auch gespeichert ;)
 
Höh, wie soll man da die Bildposition speichern? Zusätzlich habe ich das Problem ja auch noch bei meiner WII und dem BluRay Player.
 
Das Problem klingt für mich nach dem tollen Overscan-Feature (ich weiß bis heute nicht wer sich das ausgedacht hat). Vielleicht ist das in deiner Xbox aktiviert.
 
Was hat Overscan mit meiner XBox zu tun? Ich meine die Position wird vom Samsung TV nicht gespeichert, nicht von meiner XBox.
 
Er hat sich falsch ausgedrückt... Natürlich ist Overscan am TV auszuschalten,
manche TV Hersteller nennen es auch den PC Modus einschalten...

Teils lässt sich das je HDMI Eingang ausschalten.
 
Zurück
Oben