Übelkeitsgeruch auf Teppich verfliegt der wieder?

Amiga500

Admiral
Hallo, ich hatte eine Virus Infektion die folgen kame von einem auf den anderen moment, und es landete auf meinen wohnzimmer teppich :rolleyes:
naja sauber gemacht , aber der geruch war abartig....naja habe dann alles mögliche versucht
essigwasser ,essigessenz, fare braze ,vanisch textilreiniger und nen dampfreiniger , aber der geruch kommt immer wieder nach oben.
jetzt frage ich mich ob der geruch nach einer gewissen zeit verfliegt ? ich glaube "kotz"geruch zersetzt sich doch irgendwann oder?

Hi,

sorry, musste mir ein Lachen verkneifen :) Aber du bist nicht der Erste, dem so etwas passiert.

Wenn die Möglichkeit besteht am besten bei einem lokalen Baumarkt einen Nass-Trocken-Staubsauger besorgen und richtig gründlich Nasssaugen den Boden, auch großflächig drum herum.

Alles trocknen lassen, Raumduft oder Febreze und Wohnung gründlich und lange lüften, am besten mehr als normal und immer wieder ein paar Tage lang. Duftkerzen sind auch immer eine gute Idee.

Das wird auf alle Fälle wieder :)

VG,
Mad

Sowas schafft man auch ohne "Virusinfektion". Das vergeht mit der Zeit wieder :)

Ich habe bisher immer mehrfach diesen Schaum Teppich Reiniger angewendet, den man aufsprüht, einreibt und dann nachher wieder absaugt. Da hat mehrfache Anwendung eigentlich geholfen. Zusätzlich viel Lüften.

(apfel)essig in warmes wasser, damit den boden reinigen...ablüften lassen.

ansonsten hilf nur ein extraktionsgerät für die teppich/polstermöbelreinigung. kann man sich für wenig geld im baumarkt mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich sauber machen und dann mit viel Febreze und frischer Luft den Geruch verfliegen lassen^^
So hab ich es gemacht, inzwischen is der Geruch weg

ich danke euch , also nen teppich-nass-sauger kann ich nicht besorgen. nur ein dampfsauger den habe ich schon mehrfach benutzt , ansonsten auch viele mögliche sachen wie oben schon beschrieben.

also der geruch verfliegt irgendwann aus dem teppich? kann ich davon ausgehen?
das ist echt unglaublich, habe noch nie aufn teppich gereiert und jetzt das :(

so ein dampfgerät ist absolut kein vergleich zu nem extraktionsgerät bei dem literweise wasser durch den teppich gejagt werden.

so bleibt dir nur immer wieder den teppich zu fluten, bis der mist weg ist.

was kotzte auch da hin ;D

Vllt. findest ja auch hier noch 'nen gscheiten Tipp -> Frag-Mutti.de

Was du dann dort als Begriff in die Suchleiste einträgst ist einzig und allein deiner Phantasie überlassen... ;)

:D

MfG

man könnte auch mal versuchen frisches kaffeepulver über den (trockenen!!) teppich zu streuen und das ganze mit ner plastefolie großflächig abdecken.
das sollten den geruch killen.

zumindest tut es das in vollgekotzten und danach gereinigten autos, in denen noch restmief vorhanden ist.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
turbofoen schrieb:
so ein dampfgerät ist absolut kein vergleich zu nem extraktionsgerät bei dem literweise wasser durch den teppich gejagt werden.

so bleibt dir nur immer wieder den teppich zu fluten, bis der mist weg ist.

was kotzte auch da hin ;D

naja es kam so urplötzlich über mich :freak: war wirklich keine absicht ;)

S.a.M. schrieb:
ist es ein lose liegender teppich, oder einer den man verlegt, also von der rolle kauft ?

der ist feste verlegt der teppich,das ist ja das problem.

celi2 schrieb:
Man gewöhnt sich dran ;)

ne danke das möchte ich nicht ;)

turbofoen schrieb:
man könnte auch mal versuchen frisches kaffeepulver über den (trockenen!!) teppich zu streuen und das ganze mit ner plastefolie großflächig abdecken.
das sollten den geruch killen.

zumindest tut es das in vollgekotzten und danach gereinigten autos, in denen noch restmief vorhanden ist.... ;)

also da hilft gar nix,bis jetzt :(

deshalb frage ich ja ob der geruch sich irgendwann von selber aus dem teppisch neutralisiert ? ich glaube geruch von erbrochenen zersetzt sich doch oder?

Amiga500 schrieb:
deshalb frage ich ja ob der geruch sich irgendwann von selber aus dem teppisch neutralisiert ?

Die Betonung liegt dabei auf 'irgendwann'.

Wie hatten das Problem hier auch mal. Hat trotz ewigem Geschrubbe ~2 Wochen gedauert bis es weg war. Die erste Woche war der Raum im Prinzip nicht benutzbar. Und das trotz sorgfältigem Reinigen und Schäumen. :(
Ich habe dann so eine Glasreiniger-Sprühflasche mit Essig gefüllt und immer mal wieder nachgesprüht. Obs wirklich was gebracht hat, wer weiss das schon. Evtl. kann man bei professionellen Reinigungskräften bisserl Feierabendbier gegen Enzymreiniger tauschen?

Grüße,
David

Amiga500 schrieb:
also da hilft gar nix,bis jetzt :(
Der Tipp von turbofoen kam eine halbe Stunde vor deinem Post und du weißt nach so kurzer Zeit schon, dass das mit dem Kaffeepulver nicht funktioniert? :freak: Ich glaube, du erwartest ein Wunder, oder was? :o

Streu da mal ordentlich Kaffeepulver drauf und nach einem Tag (:o) saugst du das Pulver wieder raus.
Edit: Der Teppich muss natürlich trocken sein.

Zuletzt bearbeitet:
musste grade auch schmunzeln, wenn man die ganzen tipps so liest stell ich mir den teppich vor wie er nach den ganzen "versuchen" ausschaut und denke da kauf ich doch lieber gleich nen neuen :D

ich würds vielleicht nochmal mit nem schaum reiniger versuchen wenn es dann noch zu riechen ist, jeden tag 2 mal nen raumspray drauf und das sollte bald nichtmehr zu riechen sein.

alternativ wenns nicht weggeht, es gibt auch recht günstig leute die den teppich reinigen, das kostet natürlich etwas, ist dann aber sicher weg.

Zurück
Oben