Übelst: Südafrika

Traurig, Traurig!

Aber ich hatte schon mal so was ähnliches Gehört! Die sogenannte "Rassentrennung" wird dort noch sehr extrem "betrieben"!

Man wird bei einem Besuch in Kapstadt auch ausdrücklich darauf hingewiesen, die sog. "zivilisierten" Bereiche der Stadt nicht zu verlassen.

Ist aber in vielen Ländern/ Städten ähnlich: alles wird immer so wunderschön beschrieben aber "hinter den Kulissen" siehts schrecklich aus!
Beispiele: Rio de Jainero, Dom. Republik etc.!

Das ist wahr. In manchen Ländern ists teils so heftig das man (mal etwas übertrieben gesagt, aber bestimmt leider auch anzutreffen) als Touri im Hotel sitzt und sich vollmampf und draussen hinterm Zaun (bewacht von Kalashnikow-Männern) die Leute vor Hunger verrecken. :(

Die Dom.Rep. ist ein gutes Beispiel. Da gehts hinter den schönen Kulissen auch übelst zu ...

In Südafrika ist alles, aber kein Frieden... erst haben die Weißen die Schwarzen abgeschlachtet, dann die Scharzen die Schwarzen und jetzt die Schwarzen die Weißen und die Mischlinge...

Komisch, dachte die hätten aus der Vergangenheit was gelernt... aber ihre Schuld per se ist es nicht.

Man wird in Kapstadt nicht nur darauf hingewiesen, sondern es wird einem mit
abschreckenden Beispielen übelst davon abgeraten. Ich war damals etwas länger
in SüdAfrika (Pretoria, Johannesburg, Kapstadt...) mit dem Bus, PKW und
Geländewagen, aber ein gefährlicheres Pflaster, als SA hab ich nirgends gesehen.

Aber nirgendwo anders auf der Welt (und ich bin weissgott nicht wenig
herumgekommen) gibt es so extrem große, gesellschaftliche Unterschiede, wie
dort. Du bist in einer 3* Suite, die sich nie im Leben ein SüdAfrikaner leisten
könnte und isst essen innherlb von 10 Minuten, wofür er eine ganze WOche für
arbeiten müsste. Du schaust TV mit den Sendern, die viel aus der ersten Welt
zeigen und wenn du aus dem Fenster siehst, siehst du nichts als Armut, Staub,
Dreck und Unruhe. Aber die Menschen sind glücklich, sofern sie denn ein anderes
Leben nicht kennen.

Abends wird halt damit abgeschreckt, dass immer wieder Touristen mal
ausgeraubt oder gar erschossen werden. Das schlimmste ist, es stimmt und wenn
du nach Sonnenuntergang raus willst, sollte man das auf gar keinen Fall tun.

Auch nirgendwo sonst habe ich Wohnviertel gesehen, die komplett eingezäunt
wurden - warum? Aus Angst. Keine andere Stadt hat eine so hohe
Kriminalitätsrate, wie Kapstadt bei Nacht. Sanitäre Anlagen fehlen in solchen
Vierteln auch und wenn, dann wurden sie aufgrund von Krankheiten von Helfern
errichtet. Ich würde trotz allem gern wieder dort hin. Mir hat die Zeit dort sehr
gefallen, auch wenn man nicht grad sicher dort war. Kapstadt selbst ist fast
sicher. Es ist eine große Stadt, teilweise sogar mit edlen Restaurants und sogar
einem Paulaner Eck :D Fährt man aber aus der Stadt, würde man als Tourist
gefährlich leben.

Zuletzt bearbeitet:
@blutrichter
Kriminalkommissar Jeremy Vearey, selbst ein coloured, zählt die Folgen der Deportationen auf, langsam und anklagend: Alkoholismus, Drogensucht, kaputte Familien, Verrohung, Vergewaltigung, Mord und Totschlag. Weiße, die in sein Büro kommen, haben meistens nicht die geringste Ahnung von den Zuständen in Hanover Park, Bonteheuwel, Elsies Rivier, Lavender Hill, Wesbank, Lotus Rivier oder Manenberg. Sie kennen die Namen dieser Ghettos nur aus den Gruselgeschichten der Cape Times, und wenn sie von schweren Kämpfen zwischen den Americans und den Taliban lesen, dann klingt das für sie so weit weg wie Afghanistan oder der Irak – dabei sind die Americans und die Taliban zwei Banden, die sich kaum zwanzig Kilometer von ihrer Wohlstandsinsel entfernt bekriegen.

Allein unter dem Sternenbanner der Americans marschiert eine Armee von 10.000 Jungkriegern. Kriminalstatistiker schätzen die Gesamtzahl der Gangster in den Townships vor Kapstadt auf 114.000 bis 117.000. In den Streitkräften Südafrikas dienen 70.000 Mann. Die Polizei beschäftigt 110.000 Beamte – im ganzen Land.

Und das nur vor Kapstadt. Weißt du jetzt was mich verwundert hat? :eek:
Das dort kein Frieden ist, war klar. Aber das die Situation so drastisch ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Wintermute schrieb:
@blutrichter

Und das nur vor Kapstadt. Weißt du jetzt was mich verwundert hat? :eek:
Das dort kein Frieden ist, war klar. Aber das die Situation so drastisch ist, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Ja, das ist natürlich extrem... da fällt einem kaum noch was dazu ein. Ein Pulverfaß, wie es größer kaum sein kann. Aber, wie oben (anderer Thread?) schon gesagt wurde, eine weltwirtschaftlich uninteressante Region. Bin gespannt, wie das bei Fußballweltmeisterschaft laufen soll...

blutrichter schrieb:
Bin gespannt, wie das bei Fußballweltmeisterschaft laufen soll...

... da wird der ganzen Welt Harmonie und schönes Wetter vorgespielt
und im Hintergrund wird die (arme) Bevölkerung von den Armeetruppen stillgelegt!

Nach der WM werden sie dann wieder "´rausgelassen"!

Zurück
Oben