Über 2. Netzwerkkarten surfen

guerilla24

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo,
ich habe in einem PC zwei Netzwerkkarten verbaut. Die eine ist im LAN 10.x.x.x mit Standardgateway, die Andere im Netz 192.168.2.x
Die 10.x.x.x hängt im Firmen LAN die 192.168.2.x direkt an einem Standard DSL Router. Jetzt würde ich gern über die 192 im Internet surfen. Im Browser den Proxy auf die 192er DSL Box Adresse gestellt. Ich kann mich mit der Box verbinden und auch weitere PCs am DSL Router mit 192.x Pingen. Surfen klappt jedoch nicht, was mache ich falsch?
Habe auch schon mit routen auf die Schnittstelle der 192. Netzwerkkarte und die DSL Box als Standardgateway eingestellt, brachte auch keinen Erfolg.
Normalerweise müsste der Browser doch alle Anfragen an den Proxy, in dem Fall den DSL Router schicken,
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch probieren kann.
 
Was für ein Proxy läuft auf welcher IP?
Wieso kannst du nicht den Default Gateway auf die 192.168.0.0/16 Adresse zeigen lassen?
 
  1. Standardgateway im Firmennetz löschen
  2. Standardgateway im "Internetz" auf den Router stellen
  3. KEINE Angabe von Proxy notwendig
  4. Optional: DNS bedenken! Sollte der Firmen DNS Server keine public Url's auflösen (also Websiteadressen), muss natürlich die Karte vom "Internetz" auch einen DNS Server bekommen, im einfachsten Fall ebenfalls den DSL Router -> eventuell Admin der Firma fragen.

​Viel Spass im Internet
 
Danke für die antworten.
Die metric der route hatte ich schon auf 2 ebenfalls ohne erfolg.
Den standardgateway des firmenLAN 10.x. kann ich nicht einfach löschen will ja nach wie vor über das netz arbeiten nur über 192.x netz surfen.
Externe dns server sind auf dem 192.x adapter hinterlegt.
Die Dsl router config ist nicht anzupassen da standard consumer dsl
Ergänzung ()

Beim browsen bekomme ich immer die fehlermeldung 400 bad request
Reason: invalid absolute URI
 
Der Standardgateway ist für Dinge _ausserhalb_ des derzeitigen Netzes. Der ist dafür "darüber zu surfen" und nicht darüber im Intranet der Firma zu arbeiten.
10.0.0.0/8 geht weiterhin ins Firmen VPN, Rest geht "ins Internet" via 2. ISP.

Du hast immer noch nicht geschrieben welcher Proxy wo ist.
 
Ich habe im browser den proxy auf den dsl router gesetzt. Ohne proxy versucht der pc über das firmen LAN zu surfen. Der DSL router ist allerdings kein wirklicher proxy sondern eine consumer easybox, weiss aber nicht wie ich aonst nur webanfragen in das 192. Netz leiten soll.
Ergänzung ()

Wenn ich den standardgateway im 192 netz setze und im 10 netz rausnehme kann ich zwar surfen aber komme nicht mehr ins 10. Netz.
 
Ein Proxy funktioniert nur wenn du auch ein echtes Proxyprogramm hast! Das ist Software die vorhanden sein muß. Kein normaler Consumer-Plaste-Router stellt einen Proxy zur Verfügung!

Und du setzt eine Route fürs 10.0.0.0/8 Netz und einen Standardgateway. Und dann geht es auch.
 
Zurück
Oben