Ich beschäftige mich sehr lange hobbymäßig mit Videotechnik, damals, vor über 12 Jahren auch noch intensiv mit Digitalisierung von analogen Medien. Hatte damals sogar den Canopus ADVC-300, ein Analog-Digital-Wandler.
Zudem muss ich dir sagen, bist du für so ein Anliegen wohl im falschen Forum. Da würde ich eher mal bei Slashcam.de oder dem Videotreffpunkt-Forum vorbeischauen, da hocken die wirklichen Cracks.
Ich selber kann dir sagen: zwar hatte ich mir damals extra den ADVC-300 gekauft, um eine bestmögliche Qualität zu erzielen, letztlich hängt die maximale Endqualität allerdings an so vielen Bausteinen in deiner Digitalisierungskette ab, dass es allein mit so einem Wandler nicht getan ist. Wenn Scheiße vorne rein geht, kommt hinten kein Gold raus.
Soll heißen: Es fängt bereits mit deinem Wiedergabegerät an. Ist das irgendein abgenudeltes ALDI-Teil für 50 Euro, vermutlich nie gewartet, Videoköpfe abgewetzt? Oder hast du eventuell gar die Möglichkeit auf einen professionellen SVHS-Rekorder mit integriertem TBC und in gutem, gewarteten Zustand?
Dann gehts weiter: welcher Digitalisierer wird verwendet? Den ADVC-300 gibts glaub heute gar nicht mehr zu kaufen. Irgendeine billige PC-TV-Karte kannst du vergessen, komprimiert dann viel zu stark. Dann die nächste Frage: welches Dateiformat, welche Kompression? Farbraum? 4:4:4 oder 4:2:1?
Du siehst: wer sich da nicht mit der Materie schon länger befasst hat (und ich hab mir das auch alles autodidaktisch angeeignet, ich mach das (leider) nicht beruflich), der kann da so viel falsch machen. Wenn es dir nicht um maximale Qualität am Ende geht, dann wäre der einfachste Weg: Irgendein Rekorder, irgendeine TV-Karte, Record drücken und gut ist.
Aber wenn es dir um bestmögliche Qualität geht und du zudem Laie bist und eventuell gar keine Möglichkeit auf professionelles Equipment hast, dann würde ich dir raten, das ganze lieber von Profis machen zu lassen.
Selbst ich hab irgendwann den ADVC-300 wieder verkauft und hab meine Bänder dann von der MEDIENRETTUNG in Berlin digitalisieren lassen. Die haben sehr gute und namhafte Rezensionen und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Sind auch zudem gar nicht mal so teuer.
Wenn du dich da nicht erst in die Materie reinpfriemeln willst und dir erst noch teures Equipment anschaffen möchtest, dann geh zur Medienrettung.