über ASUS P6T ein RAID 0 laufen lassen

wulp

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich wollte mir 2 neue SSD's kaufen und die in einem RAID 0 zusammenschalten.
Jetzt weiß ich aber nicht ob mein mainboard (AUSU P6T) das unterstützt oder ob ich das softwarebasiert über das OS machen muss?

mfg
wulp

ich würde es am besten garnicht machen...

Kann man entweder softwaremässig lösen oder per Controller auf dem Mainboard.
Raid 0 ist zwar schnell, aber auch sehr unsicher...........
Deine Daten, deine Entscheidung .........

@ sr-71

Genau das ist hier die frage :D ob mein mainboard so einen Controller hat über den ich das machen kann?
weil ein Hardware RAID immer schneller ist als ein Software RAID.

Ist ein RAID 0 denn verlustanfälliger als eine normale Festplatte ohne RAID?

Man sollte kein RAID einsetzen, wenn man keine Ahnung davon hat.
Ein RAID 0 mit SSDs schon gar nicht.

Schneller in Benchmarks: Ja
Schneller in der Praxis: Eher nicht.

Jede zusätzliche unnütze Technik ist anfällig. Was nicht genutzt wird, macht keine Probleme.

Oh ich bin ja blöd^^ ist mir grade selber aufgefallen das ein RAID 0 natürlich doppelt so verlustanfällig ist wie eine normale platte :D

wulp schrieb:
weil ein Hardware RAID immer schneller ist als ein Software RAID.

Ist ein RAID 0 denn verlustanfälliger als eine normale Festplatte ohne RAID?

WOW... Ok, wo fangt man hier am besten an, ich würde dir DIESEN link mal ans Herz legen. Dann sollten sich die Grundlegenden Fragen zum RAID legen.

Dann zu dieser "Hardware ist schneller" Geschichte. Echte Hardware (meistens) schon, aber das wovon du redest ist FAKE aka Host basiertes RAID, was eigentlich nichts anderes als Software RAID bedeutet.

Zu deinem Mainboard kann ich nix sagen, ASUSaber meint es wäre möglich:

Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10

EDIT meint ich sollte mal schneller werden...

Der vor mir hats schon gesagt, das P6T hat eh nur SATAII-Ports, da läuft eine SSD eh nur auf Halbmast, RAID 0 würd nicht mehr als gar nichts bringen.

wulp schrieb:
Oh ich bin ja blöd^^ ist mir grade selber aufgefallen das ein RAID 0 natürlich doppelt so verlustanfällig ist wie eine normale platte :D

"Doppelt so verlustanfällig" ist etwas komisch ausgedrückt. Eher deutlich höher.
Denn du bekommst evtl auch Probleme bei defekten Kabeln, defektem Mainboard oder evtl. eben defekter Software (z. B. zerschossener Bootloader).

Ansonsten schau mal ins Datenrettungsforum unter RAID. Da sind eher selten defekte Festplatten das Problem.

@ BlackLine

Also ist es kein wirkliches Hardware RAID wenn man das über den Controller der mainboards einrichtet?
Aber auch wenn nicht müsste es doch über den Controller schneller sein als das über das OS, weil dann Windows ja die ganze arbeit macht und die Daten aufteilt und das verlangsahmt das System oder nicht?

Bei nem Host-RAID macht auch die CPU die ganze Arbeit. Ein Host-RAID ist evtl minimal schneller.

Der Vorteil des Host- (oder Fake-)RAID ist eher, dass man unter Windows davon booten kann und man mehrere Betriebssyteme installieren kann, was von nem Software-RAID per Standard nicht geht. Ansonsten ist ein Software-RAID sogar eher vorzuziehen (Linux).

http://de.wikipedia.org/wiki/Redundant_Array_of_Independent_Disks#Host-RAID

Für dich ist die mit Abstand beste Möglichkeit, einfach ne größere SSD zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

mfg
wulp

Zurück
Oben