Über das WLAN Daten zwischen einem MacBook und einem Windows 10 PC austauschen

Jordan Wirth

Banned
Ich habe hier

• ein MacBook Air (MBA)
  • einen Windows 10 PC (WZP)
  • eine FRITZ!Box 7490 (FB)

Das MBA ist über das WLAN der FB mit dem Internet verbunden. Der WZP ist über ein Ethernetkabel mit der FB verbunden.

Wie kann ich über das interne Netzwerk Daten zwischen dem MBA und dem WZP austauschen?

USB Stick an die Fritzbox und als "NAS" verwenden. Ist nicht sehr performant, dürfte aber am einfachsten einzurichten sein.

Windows: Festplatte im Netzwerk freigeben und dann kannst du auf dem Mac einfach auf den Windows PC zugreifen bzw. mit smb://

So mache ich es bei mir :)

Über die normale Netzwerkfreigabe? Alternativ über SAMBA

Lawnmower schrieb:
USB Stick an die Fritzbox und als "NAS" verwenden. Ist nicht sehr performant, dürfte aber am einfachsten einzurichten sein.
Dasselbe wollte ich auch gerade vorschlagen. Je nachdem wie groß die Datenmenge ist bzw. welche Geschwindigkeit benötigt wird, ist das die simpelste Lösung. Zumal man so auch eine gewisse Unabhängigkeit vom Betriebszustand des jeweils anderen PC/Mac bekommt. Wäre ja doof, wenn man den PC extra starten muss, nur weil man auf eine Excel-Datei zugreifen will, die man sonst ganz einfach auf einen USB-Stick in der Fritzbox kopieren könnte.

Ja dachte auch noch an allfällige aktive Personal-Firewall / Security-Suiten und Co, Windows-User ohne Passwort, etc - alles Sachen die die Netzwerkfreigabe extrem mühsam machen zum einrichten.

PS an den TE: Backup des Sticks nicht vergessen ;)

Kr1ller schrieb:
Windows: Festplatte im Netzwerk freigeben und dann kannst du auf dem Mac einfach auf den Windows PC zugreifen bzw. mit smb://

So mache ich es bei mir :)

Ich brauche ein Paßwort und einen Nutzernamen, wo stelle ich die ein?

Zurück
Oben