Über den USB anschluss zuviel strom reinbekommen ...sicherung überspannsicherung

koyanisqatsi

Cadet 1st Year
nun geht garnix mehr
ich habe ein Samsung n150 plus Netbook ( win7)und habe über ein defektes externes Laufwerk zuviel Strom auf einen usb Anschlusses des Netbooks reingeschossen.... nun geht nix mehr... es leuchtet nix mehr.... gibt's da wo ein Sicherung ( überspannungssicherung) im Netbook
bitte wer kann mir ein bischen helfen und noch einen guten rutsch ins 14er jahr
mfg koyanisqatsi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
"Strom reingeschossen"...
Also, es gibt zwar eine Überstrombegrenzung, aber wenn da wirklich Strom reingeflossen ist, kann alles Mögliche defekt sein.

Eine Schmelzsicherung oder sowas gibt es da nicht.

Versuche das BIOS zu resetten, falls es da eine Möglichkeit mit herausgenommener Batterie oder sowas gibt.

Willkommen im Forum!

Woher weißt Du, daß es einen Überstrom gab?
Geht es um Überspannung oder Überstrom?

Zuletzt bearbeitet:
hi
wow danke für die rasche antworten... danke...
rauch ist keiner entstanden.... wie gesagt es leuchtet nix mehr.... auch nicht mit oder ohne Akku...und ins bios kann i leider auch nicht... da ja nix geht.... alles schwarz... das einzig was leuchtet ist der led vom Ladegerät...
danke und schöne grüße aus Österreich
Ergänzung ()

ich bin vermutlich mit 12 V reingeschossen... also eine Überspannung.... aber das ist nur eine vermutung

Ereignete sich der Vorfall also beim Einstöpseln des USB- Steckers?

Was hat das externe LW für eine Stromversorgung?

ja beim reinstöpseln....und dann ist sofort (safurt) das ende gekommen
12V Ladegerät.... aber da dürft was hin sein......

Die LED am Netzteil leuchtet und die Ladeanzeige am NB beim anstecken trotz eingelegtem Akku nicht?
Ergänzung ()

Moment, hast du das 12V Ladegerät am NB angestöpselt?

Da ist nix Überspannung, da NB üblicherweise 19-20V Netzteile haben.

Mann oh meter, kannst Du bitte in ganzen, vollständigen Sätzen und Hochdeutsch beschreiben was passiert ist? Wie sollen wir bei Deinem Satzbau und Inhaltsangaben irgendwas rausfinden? Sollen wir raten?

Cool ein Ratespiel, darf ich?

Er hat das 12V Netzteil von der externen USB PLatte ans NB gesteckt und nix ging mehr, richtig, hab ich jetzt gewonnen?

hi
Das Netzteil (Original) ist angeschlossen, und es leuchtet nichts. Die Überspannung ist über einen USB Stecker reingekommen. Es leuchtet nichts nur das LED Licht vom Netzteil....

Wer einen Rechtschreibfehler/Grammatikfehler findet darf Ihn sich behalten... sorry i kanns nicht besser.... bin aber deshalb auch nicht hir um rechtschreiben zu lernen, sorry i bin halt so dumm

ja ein Netzteil mit 12 V, aber ich glaub da ist was kaputt drann, könnte auch sein dass da mehr reingekommen ist
mfg

Läuft die externe Platte auch nicht mehr?

Wenn Du Dir auf der Platine des Netbooks etwas zerstört hast, dann sieht es mit einer Selbstreparatur schlecht aus.
Selbst wenn die USB- Buchsen eine Sicherung hätten, so wäre es für die restliche Elektronik zu spät!

nein die externe Laufwerk geht auch nicht... es leuchtet zwar ein LED Lämpchen.... aber ob das Laufwerk geht kann ich nicht sagen, ich will es ja nicht noch wo anstecken.

Der Nick passt wie die Faust aufs Auge :P

Du kannst beides abschreiben und die einzelnen Komponenten wie RAM, HDDs, etc ausbauen und testen ob sie noch gehen - Reparatur lohnt sich nicht vom Netbook.

Ja aber was ist den beim Notebook hin....bzw vermutlich hin....?

Zuletzt bearbeitet:
Southbridge gone bye bye.

Kann man jetzt vielleicht genaue Angaben bekommen, was genau Du gemacht hast in zeitlicher Reihenfolge und vollständig ausformuliert? Sowas schreibfaules...

Vielleicht sollte man wirklich zu dem Aquarium noch eine Kristallkugel hinstellen.

hi
Ich habe eine USB Kabel (das von einem externen Laufwerk kam) in das Notebook (Samsung N150 Plus) gestecke, und seit dem geht nichts mehr.
Es leuchtet kein Licht mehr oder ähliches. Das Laufwerk hatte vermutlich einen Überspannung oder zu viel Stromstärke.
Was kann da beim notebook hin sein
mfg

Vorrausgesetzt dein NB Netzteil und der NB Akku funktionieren noch, leuchtet die Lade-LED wenn du das Netzteil am NB anschließt?

Wenn ja, dann funktioniert zumindest die Ladeelektronik noch.

Wenn nein, würde ich erst nochmal NT und Akku checken, sind beide ok, dann kann alles mögliche kaputt sein. Ohne Fachmann/Werkstatt kommst du kaum weiter. Mein Tipp, laß dir nen KV machen und achte darauf was das erstellen des KV kostet!

Zurück
Oben