Über Handyflatrate und Notebook kostenlos surfen?

KSTC

Lt. Commander
Moin,

ich habe ein Sony Ericsson K550i mit einer Medion Mobile Karte (Eplus) und einem Notebook mit Infrarot. Nun habe ich auf dieser Seite folgendes gefunden: http://www.teltarif.de/i/einwahl.html bzw. http://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html
Damit hätte ich also die Möglichkeit über GSM und Laptop eine Internetverbindung aufzustellen. Und da Medion Mobile eine Flatrate für 14,99€ anbietet, dürften die aufgebauten Verbindungen ins Inet eigentlich nichts kosten. Allerdings habe ich noch 2 Fragen:

1. Im ersten Artikel steht:
"Vor einem Regeleinsatz sollte die Einwahl also getestet werden. Keinesfalls kostenlos sind hingegen Verbindungen mit dem Handyflatrate Base. Da es sich um eine Datenverbindung handelt, berechnet der Netzbetreiber E-Plus hier Minutenpreise zwischen 10 und 20 Cent. Das gilt für alle Karten im E-Plus-Netz."

und:
"Viele Anbieter im Pre-Selection- und Vollanschlussbereich bieten mittlerweile Sprachflatrates an, mit denen alle Festnetznummern im Rahmen der Grundkosten kostenlos angerufen werden können. Allerdings handelt es sich dabei wirklich um Sprachflatrates, die Anbieter wollen also den Traffic zu den lokalen Einwahlnummern aus Kostengründen nicht zum Flatratepreis abrechnen. Daher wird bei den meisten Anbietern entweder die Verbindung zu den lokalen Einwahlnummern unterbunden oder trotz Flatrate berechnet. Vor einer Einwahl über die lokalen Einwahlnummern im Glauben, sie sei kostenlos, kann also nur gewarnt werden.
Eine Auswahl der noch funktionierenden Einwahlnummern haben wir für Sie auf einer gesonderten Infoseite zusammengestellt."

Betrifft mich dies nun, oder nicht? Hat schon wer Erfahrungen damit?

2. Wodurch können sich die Internet Provider finanzieren? Denn eigentlich bekommt doch nur Medion Mobile mein Geld?

MfG
KSTC

Erstens ist Medion Mobile e-plus und zweitesn wie oben geschrieben, sind es zu mindestens 90% Sprach-Flatrates. Kurzum du wirst nicht kostenlos surfen können, was aber über GSM sowieso keinen Spaß macht.

Gibt es für mich denn noch eine andere Möglichkeit für unter 20€ im Internet zu surfen? Auch wenns nur eine sehr langsame Geschwindigkeit hat?

für unter 20 euro sicherlich nicht.
Die günstigsten UMTS-Flatrates liegen bei 25 Euro, zb. von O2 oder auch Base. Allerdings hast du auch kein UMTS-Handy

Naja, also auf UMTS Geschwindigkeit kann ich gerne verzichten, da ich genug Zeit habe. Dachte da eigentlich eher an eine GPRS Flatrate oder ähnliches...

Edit:
@dogio1979: Das es nur eine Sprachflatrate ist dürfte doch kein Problem sein. Bei medion mobile steht kostenlose Gepräche ins Deutsche Festnetz. Und wenn ich halt z.B. die Nummer 040-24189947 anrufe, wird doch auch nur in gewisser Weise Sprache übertragen.
Um dies zu klären, wäre es super wenn einer von euch eine Flatrate im Eplus Netz hat und mal versucht, sich über die Einwahlnummer ins Internet einzuwählen...

Vor allem ist es komisch, dass eine Verbindung über diese Nummer wie ein Gespräch ins Festnetz abgerechnet wird...

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast doch selbst geschrieben:

"Vor einem Regeleinsatz sollte die Einwahl also getestet werden. Keinesfalls kostenlos sind hingegen Verbindungen mit dem Handyflatrate Base. Da es sich um eine Datenverbindung handelt, berechnet der Netzbetreiber E-Plus hier Minutenpreise zwischen 10 und 20 Cent. Das gilt für alle Karten im E-Plus-Netz."

Du bist im E-Plus Netz

Jo, aber eventuell hat sich hier ja schon wieder etwas geändert, oder medion mobile hat vllt. Sonderkonditionen. Wäre ja nun schade die Sache einfach nicht weiterzuverfolgen, wenn man es noch nicht wirklich getestet hat...

dogio1979 schrieb:
Allerdings hast du auch kein UMTS-Handy
Wichtiger wäre, ob UMTS verfügbar ist oder nicht. Denn die UMTS-Angebote sind durchaus gut und ein "Einwahlgerät" gibts sehr billig (bis kostenlos) bei Vertragsabschluss dazu.

Das stimmt, aber ich möchte nicht über 1000€ nur für Internet ausgeben (Für einen Zeitraum von 24 Monaten), wenn ich es höchstens nur noch max. 1 Jahr brauche. Daher reicht mir die Verbindung über GSM absolut aus.

Edit: Wie wäre es denn, wenn ich das Modem bei mir zu Hause anschließe und dann die Internetverbindung freigebe. Dann müsste die Flatrate doch eigentlich dafür aufkommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Flatrate für DSL auch übers Modem kostet Geld, da es keine Sprache ist die übertragen wird. Wenn ich richtig verstehe möchtest Du übers Handy bei Dir zuhause anrufen und dann übers Modem die DSL Flatrate nutzen?

Genau! Das müsste doch auch eigentlich möglich sein...
Was mich auch verwundert: Wenn ich über mein Handy die Modemverbindung nutze, erscheint im Handy nicht das Daten Sysmbol, sondern ein Telefonsymbol. Und die Verbindung wird auch wie ein normales Festnetzgespräch abgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Nummer nutzen zu können musst Du auch das Modem im Handy einschalten und eine Datenverbindung erstellen, es nutzt nichts wenn Du die Nummer anrufst. Hat Dein Handy ein eingebautes Modem oder GPRS/UTMS?

Dann schliesse das Handy ans Modem an, der Treiber sollte aufs Notebook installiert werden und dann kannst Du eine Modemverbindung (DFÜ-Verbindung) erstellen, mit dem Handy. Das Modem sollte im Gerätemanager stehen, siehe Bild.

PS: Es ist nicht kostenlos, wenn Du keine Internetflat hast.
Internet über GPRS kostet 0,0234 € pro kB, die Du runterlädst.

Anhänge

• NokiaModem.png
    NokiaModem.png
    4,1 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht mein Problem, ich war ja sogar schon mit meinem Notebook im Internet, nur muss ich halt pro Minute den Preis für ein Gespräch ins Deutsche Festnetz aufwenden.

Was ist denn dann das Problem, kostenlos surfen kannst Du nur mit einer Internetflatrate, die kostet halt um die 25€, je nachdem welche Karte Du benutzt.

Ich möchte halt relativ günstig ins Internet kommen und nicht so lange an einen vertrag gebunden sein...

Dann musst Du Internet über Call By Call machen, es kostet aber auch dementsprechend viel. Hast Du einen DSL Tarif bei der Telekom, könntest Du ja mit dem Notebook über die HotSpots der Telekom surfen, bei Call&Surf Comfort Plus ist der Zugang bereits enthalten und kostet nichts extra, bei den anderen kostet es 14,95€/pro Monat oder 12 Cent/Minute ohne Flat.
Nachlesen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben