Über HDMI 1 Bild und über HDMI 2 Ton gleichzeitig?

drai

Cadet 4th Year
Hallo,

ist es möglich über HDMI 1 Bild zu empfangen (zb über Fire TV Stick) und über HDMI 2 gleichzeitig den Ton (über alten 1080p AVR) ?

VG

drai

Kommt denke ich auf dem AVR an ob er das unterstützt. Siehe Handbuch deines AVR ob man das bei deinem kann einstellen kann.
mfg

Danke.

Könntest du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben wonach ich da genau suchen würde ? Wie heißt die Funktion ?

Was genau ist denn wie verkabelt? Wenn z.B. der FireTV Stick im Fernseher steckt, kann der den Ton per HDMI ARC an einen AVR schicken.

Je nach TV hast du aber über ARC nur DD und PCM als Ausgabe. DTS und HD Formate sind dann nicht möglich, muss man wissen ob dies einem zusagt.

Moep89 schrieb:
Was genau ist denn wie verkabelt? Wenn z.B. der FireTV Stick im Fernseher steckt, kann der den Ton per HDMI ARC an einen AVR schicken.

5.1 Boxen hängen am AVR (Onkyo HT-R358). Würde ich dann mit HDMI an den Beamer (https://geizhals.de/acer-h6810-mr-jqk11-001-a1822108.html) stecken für Ton. Fire TV Stick würde dann direkt am Beamer in HDMI 1 stecken fürs Bild. Ton und Bild gleichzeitig möglich ?

Können Beamer überhaupt ARC ?

Eigentlich gehört der Fire TV doch an den AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Dann eventuell den Fire TV per Toslink mit dem AVR verbinden. Mit dem ARC wird wahrscheinlich nur Stereo vefügbar sein....so war und ist es zumindest bei meinen bisherigen TV's.

Achso du nutzt einen Beamer. Ich fürchte das geht nicht. Beamer können in der Regel kein ARC, warum auch immer.
Du bräuchtest einen Splitter, der Bild und Audio auftrennen kann, aber das ist relativ komplex und teuer.

Ich stand vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Problem (mein AVR konnte zwar 4K Passtrough aber kein HDR). Nach langem Suchen und Fragen hab ich den AVR ersetzt. Ne andere, sinnvolle Lösung gab es nicht.

@Willmehr
Toslink beim Fire TV Stick? :volllol:

Stimmt, das geht nicht...ich war von meiner Konfiguration ausgegangen,

Reicht für ein einfaches 5.1 Setup vollkommen aus.

Aber HDMI 2.1 hat er NICHT. Das ist eine schlichtweg falsche Angabe. Er kann lediglich das Feature eARC aus der HDMI 2.1 Spezifikation.

Ach das ist ja gar nicht gut. Lohnt sich das dann überhaupt sich jetzt einen AVR zu kaufen ? Eigentlich ja nicht und andererseits bekomme ich ohne neuen AVR keinen Ton. Zwickmühle -.-

Die Frage ist, ob du wirklich HDMI 2.1 brauchst. Das aktuell praktischste Feature ist tatsächlich der eARC (der für dich aber auch irrelevant ist). Auflösungen Jenseits von UHD und mehr als 60Hz bei UHD dürften eher uninteressant für die meisten Nutzer sein. Zumal ja auch die anderen Geräte in der Kette das unterstützen müssen. Und dein Beamer hat mit all dem nichts am Hut. Frühestens also wenn du den Beamer ersetzt KÖNNTE HDMI 2.1 interessant werden

Und derzeit gibt es ohnehin noch keinen AVR der wirklich HDMI 2.1 hat. Bis die dann wirklich kaufbar sind könnte noch fast ein Jahr vergehen. Besonders im Einsteigerbereich.

Zurück
Oben