über HDMI-In "Videos" auf PC Bildschirm wiedergehen? Wie?

C

cby

Gast
Hallo,

ich will hier gar nicht erst mit einer langen Vorgeschichte langweilen. Es wäre daher aber auch nett, wenn schlicht hingenommen wird, dass der gleich genannte Weg "meine Lösung" sein wird. Ich brauche nicht irgendeine ganz andere Alternativ-Lösung, sondern Hilfe bei meinem letzten noch ungeklärten Problem, vielen Dank! ;)

Bisher ist unser Zweit-TV mein PC. Mit einer PCI-DVBT-Karte empfange ich dort TV und kann wahlweise im Vollbild oder in einem kleineren Fenster im Windows Media Center fernsehen. (Hauppauge Software will manchmal nicht richtig).

Nach der mittelfristig bevorstehenden DVBT Abschaltung werden wir überall auf Entertain (Telekom) umsteigen. Auch für den PC werde ich mir einen weiteren Telekom-Media-Reveiver besorgen. Der einfachste Weg des Anschließens an den Bildschirm über eine HDMI-Weiche kommt nicht in Frage, weil es dann nur noch ein "entweder-oder" gibt, aber kein Fernsehen in einem Fenster im PC-Betrieb.

Ich brauche somit eine Karte, die nicht mehr und nicht weniger können muss, als einen HDMI-In Anschluss zu haben um das Signal in den PC zu schleifen.

Erste Möglichkeiten habe ich dazu auch schon ergoogelt. Allerdings ist nur die Hardwarefrage etwas einfacher, nicht die Softwarfrage. Die Karte muss entweder ihr Signal an das Windows Media Center schicken könne oder gerne auch alternativ an den VLC Media-Player. Oder sie muss eine brauchbare Software beigepackt haben.

Wer kann mir da etwas empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. :daumen:
 
Such dir eine aus: http://geizhals.de/?cat=vidext&xf=4243_HDMI#xf_top

Aber bedenke: HDMI Signale können per HDCP verschlüsselt sein. In diesem Fall bleibt (unabhängig von der verwendeten Software) dein Bild schwarz. Infos: http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/einstellungen/einstellung-hd-kopierschutz/
womit die Hardwarefrage sicherlich die schwierigere ist als die Softwarefrage. Praktisch jede Videosoftware wird dir das Capture Device öffnen können. Gemäß den Infos aus dem Link wird dir schnell klar werden, dass dein Vorhaben so nicht zu realisieren ist (jedenfalls nicht mit legalen Mitteln)...
 
Alles nicht so einfach, hier eckst du mit den Verschlüsselungen an.

Denke der Grundgedanke, das eben nicht direkt über den PC zu streamen was ja auch durchaus gehen würde war genau der, dass das dann eben nicht geht bei Grundverschlüsselten Sendern?
 
oh, stimmt, an die Frage mit dem Kopierschutz hatte ich noch gar nicht gedacht. Zwar klar, aber in diesem Kontext nicht ins Bewusstsein gerufen.

Wo wird denn das Kopierschutz-Signal draufgesetzt? Doch wohl nur auf HDMI, wie in dem genannten Link!? (Danke!)
Hatte jetzt HDMI genannt, weil es die bequemste 1-Stecker-Schnellverbindung ist. Als Mediareceiver-Ausgang kämen ja auch noch Cinch/Scart (und S-Video) in Frage, als PC Eingang entsprechendes.

Da das was ich vorhabe ja quasi das berühmte "Fersehen beim Bügeln ist" (also Fernsehen beim Rumdüddeln am PC) muss die Qulität ja nicht top sein. Wenn es halbwegs billige externe Hardware gibt, bliebe ja auch noch Umwandlung von HDMI auf analog, um dann das Signal in den PC zu schicken.


(P.S. Ich hatte das schon wirklich so gemeint, dass ich keine Alternativen suche bzw. diesen genannten Weg schon kenne)
 
Du brauchst den Receiver doch gar nicht. Einfach die Stream URLs im vlc Eintragen und Fernsehen. Geht übrigens mit jedem Mediaplayer der Streams abspielen kann, also sehr wahrscheinlich auch das Windows Media Center.

Was gefällt dir denn an der Lösung nicht?
 
das hat jetzt nicht so viel mit dem Thema zu tun. Das wird schlicht nicht "mein Weg" sein. Ich würde einfach gerne den einfachsten Weg wissen, das MediaReceiver Signal auf den PC zu bekommen.
 
Und jetzt nur mal rein hypotetisch:
Wenn "dein Weg" und "der einfachste Weg" nicht der selbe sind?

Jetzt nicht mehr ganz so hypotetisch:
Hast du dir benders Link überhaupt angesehen?
 
Was´n das für´n Quatsch? Jetzt schon der 2. Anlauf, die 2. Attacke. Mal ganz ehrlich und jetzt mal Klartext: Wo ist eigentlich das Problem von manchen cb-usern, andere erstmal für größtmöglichst dumm und nicht für größmöglichst informiert und "entschieden" zu halten? Warum mutieren hier manche zum größtmöglichen Besserwisser? :stock:
Ich hatte anfangs darum klar aber höflich gebeten, dass die Entscheidung respektiert wird. Wo ist da bitte das Problem?

Schlimm, das man damit immer alles schnell über einen Kamm schert. Herzlichen Dank für alle anderen Antworten, also den Hardwarlink und den Kopierschutz-Link, hat mich sehr gefreut und mir sehr geholfen. :)
 
Hopplahoppla, nur die Ruhe.
Ich sehe nicht wo hier wer attackiert wird.

Entschuldige, falls ich dich zu nem Blick über den Tellerrand animieren wollte. Das sieht leider nach einem unlösbaren xy-Problem aus.
 
Hallo, :cheerlead:

erst einmal die Möglichkeit wenn du nur ....

..... Bisher ist unser Zweit-TV mein PC. Mit einer PCI-DVBT-Karte empfange ich dort TV und kann wahlweise im Vollbild oder in einem kleineren Fenster im Windows Media Center fernsehen. (Hauppauge Software will manchmal nicht richtig). ???

http://www.logilink.eu/showproduct/VG0002A.htm

funktioniert bei mir mit der arc-software: "TotalMedia 3,5" Software seit Jahren

kostet keine € 15,00 und der Pc wird zum Fernseher ... aber nicht zum Media-Player.

...du kannst mit der Software Filme aus dem TV aufnehmen auf Festplatte speichern usw.

einfach geil.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden?

... außerdem kannste die alberne tv karte wieder ausbauen und in die Tonne treten....

mfg

timer

:jumpin:

... und streamen über wifi mit dem hier:

https://www.google.de/chrome/devices/chromecast/

... auch aus dem heim-netz-werk! ... allerdings dann mit devolo und co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ForenTroll schrieb:
Hopplahoppla, nur die Ruhe.
Ich sehe nicht wo hier wer attackiert wird.
Entschuldige, falls ich dich zu nem Blick über den Tellerrand animieren wollte. Das sieht leider nach einem unlösbaren xy-Problem aus.

Ja, für dich! Bei manchen Dingen ist in der Kommunikation alleine der Empfänger der, der entscheidet, wie es ankommt, nicht der Versender einer Botschaft. Und ja! Ein "unlösbares Problem" wird es in der Tat, wenn machne glauben, schlicht nicht gestellte Fragen beantworten zu müssen. Gestellte Fragen, auch das hast du gründlich überlesen, werden hier gerade sehr (!!) hilfreich beantwortet.

Du hast mich, am Rande bemerkt, übrigens kein bisschen animiert, über den Tellerrand zu schauen. Du hast mich, wie schon gesagt, erstmal für größtmöglichst dumm gehalten, um mir hochgradig klugschnackerisch genau das zu erzählen, was ich schon lange weiß! Ätzend! :hammer_alt:


Meine einzige Frage ist nach wie vor, wie ich mittelfristig nach DVBT-Abstellung bzw Umstellung Entertain auf den PC kriege, ohne alles über einen Dauer-Online-Zustand machen zu müssen, sondern in dem irgendwie ein MR-Signal in den PC kommt, gerne auch in "schlechter" Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
timer schrieb:
..... mit meiner Lösung?

Ja, Danke aber .... , habe deine Antwort eben 3x gelesen? Verstehe ich dich falsch, oder du mich? Mittelfristig will ich von DVBT weg! DVB.T2 wird ja voraussichtlich viel weniger Sender übertragen. Ich möchte schlicht den "Entertain-Luxus" auch am PC haben, ohne das dieser "Tag und Nacht" direkt online sein muss.
 
oke, wie du meinst.

Dann sei doch bitte so nett und teile den anderen Nutzern mit, wenn du das Problem mit den Privat-Sendern gelöst hast. Es wird sicher einige geben die ebenfalls den einfachsten Weg zur Beantwortung dieser Frage suchen.

Mir geht nur grad schwer in den Kopf, warum du so ablehnend gegenüber Alternativen bist. Direkt in der ersten Antwort wird dir gezeigt, dass das nicht ohne weiters möglich ist wie du dir das vorstellst. Wenn doch das "letzte ungeklärte Problem" eine große Hürde ist, warum dann nicht gedanklich einen Schritt zurück? Der Service in diesem Forum (und du bist der Erste, der mir begegnet, den das stört) ist doch gerade, dass man auch darüber hinaus gehende Vorschläge bekommt! Nur so kann man doch was lernen und von dem Erfahrungsschatz in so einem Forum profitieren.

Wenn du weiter mit dem Kopf durch die Wand willst, nur zu. Aber hau nicht diejenigen, die dir die Tür zeigen wollen mit nem Stock.
 
ich glaube, es macht absolut keine Sinn, mit der weiterhin darüber zu diskutieren, wer hier andere nicht akzeptiert und mit dem Kopf durch die Wand will. Mir ist jetzt jede Sekunde zu schade, mit dir darüber weiter zu diskutieren.,
 
Okay,

Erstmal ne klein Anmerkung: Hättest Du "deinen Weg" im Eröffnungspost begründet (Rechner soll nicht ans Netz), dann wäre dir schon lange geholfen und dieser Thread nicht so lange.

Zur Lösung:
Videograbber: http://geizhals.de/logilink-audio-und-video-grabber-vg0001-a459786.html?hloc=de
Dazu ein S-Video und ein Stereo RCA Kabel in ausreichender Länge
Für die SW gilt das gleich wie bereits geschrieben. Der Grabber ist ein einfaches Video Capture Device das sich aus beliebiger Videosoftware ansprechen lässt.

Qualität ist dann zwar nicht zu vergleichen wie bei beschriebener Alternativlösung, sollte aber nicht soviel schlechter sein als DVB-T.

Viel Spaß damit...
 
jup! Danke, genau, soweit war ich jetzt zuletzt auch schon bzw. hatte das Teil auch schon ergoogelt. Allerdings war ich mir bei dieser Billig-Lösung nicht ganz sicher, ob man das eingehende Signal dann befriedigend gut in Echtzeit am Bildschirm sehen kann, ober ob ich eher zu sowas wie
http://www.hauppauge.de/site/products/data_impactvcbe.html#tabs-1
greifen sollte, denn das schickt das Signal nachweislich zur "Hauppauge WinTV v7 Software" (die ich dann bloß noch ganz "zickenfrei" zum Laufen kriegen muss)

Mit vielem Dank für deine Hilfe :):):) eine kleine Anmerkung zu deiner Anmoderation:
bender_ schrieb:
Okay,
Erstmal ne klein Anmerkung: Hättest Du "deinen Weg" im Eröffnungspost begründet (Rechner soll nicht ans Netz), dann wäre dir schon lange geholfen und dieser Thread nicht so lange.
Viel Spaß damit...
Nein, das stimmt so leider nicht bzw. ist einseitig gesehen und wäre nicht der einzig mögliche Weitergang gewesen. CB ist leider eine sehr interessante Mischung aus sehr (!) hochqualifizierten und sehr (!) hilfsbereiten Usern einerseits. Und aus so hochgradig besserwisserischen wie nennenswert unkundigen und "respektlosen" Usern andererseits. Das Einfallstor für die "arrogante" Diskussion, ob ich meinen Rechner größtmöglich lange offline haben darf oder nicht, weil das Abtrennen vom WWW für manche angeblich sowieso unnötig und sinnfrei ist, wollte ich hier erst gar nicht starten. Es gibt andere Foren (z.B. mein Auto betreffend), in denen ich seeeehr viel freier und umfangreicher schildere. Wenn ich bei CB um jedes Wort ringe, ist das reiner Selbstschutz vor zweitgenannten Usern. :mad:
 
Das Hauppauge Ding macht auch nix anderes. Der Unterschied zwischen deiner DVB-T Karte und den Grabbern ist, dass die Grabber keinen Tuner haben der vom Treiber respektive spezieller Software unterstützt werden muss. Der Grabber wandelt das analoge Eingangssignal in ein digitales und stellt es DirectShow als Stream zur Verfügung. Jede Video SW die DirectShow unterstützt (was fast alle unter Windows sein dürften) kann diesen Stream darstellen.

Als Beispiel hier beim VLC: https://wiki.videolan.org/Documentation:Open_Media/#Play_from_an_acquisition_card
 
Zurück
Oben