Über Heimnetzwerk auf anderen PC zugreifen?!

Aratex

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir heute ein Netbook zugelegt und würde da gerne die Recovery-CDs erstellen. Allerdings hat das Netbook kein CD-Laufwerk und ich habe gerade kein anderes Externes. Allerdings habe ich noch ein großes Notebook mit Blue-RayLaufwerk. Besteht da irgendwie die Möglichkeit, dass ich mit dem Netbook die CDs über das Laufwerk von meinem anderen Notebook brennen kann?!
Danke schonmal im vorraus für alle hilfreichen Antworten :)

Gruß

Aratex

CD/DVD Images erstellen und per Netzwerkfreigabe auf den Rechner mit Brenner ziehen und brennen.

Nein, das geht leider nicht. Habe mich damit auch mit meinem Netbook beschäftigt.
Man kann ein optisches Laufwerk im Netzwerk freigeben, man erhält aber immer nur lese rechte.

Das müsste dann doch aber gehen, wenn ich ein virtuelles laufwerk erstelle, dass dann die daten auf eine festplatte "brennt" und ich dann die daten von der festplatte auf den anderen pc übertrage und da brenne oder?! xD

Hm wozu brauchst du die Recovery CD? Wenn das Windows kaputt gehen sollte, zieht man sich eine Legale ISO und dann entweder auf den Stick oder externes Laufwerk! Fertig! ISOs findest zb auch bei
CHIP

Wenn du ein komplett Abbild deines Betriebsystems willst: systemsteuerung -> system und sicherheit -> sichern und wiederherstellen -> systemabbild erstellen
und dir da ne ISO drauß machen und auf ne externe festplatte legen! fertig ;)

Normalerweise wird sogar ein kleiner Teil deiner Festplatte in einer "geheimen" Partition belegt , glaub ca 10 gb! So war es zumindestens vor 2 Jahren bei meinem! Einfach im Bootmenu diese Partition auswählen und schon kann man das Windows neu installieren! Wieso so kompiliziert?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus SW die es kann - kostet aber auch etwas mehr, als ein externer Brenner.

@marcol1979
Wie würdest du es genau anstellen ?
Recovery-CDs erstellen ist etwas anderes als zB. Nero anzuwerfen und Image Recorder auswählen.

@chaosnr1
Stimmt, Systemabbild erstellen kann man auch direkt in ein freigegebenes Verzeichniss auf dem zweitem PC und das kann man ohne Probleme auf eine
BR brennen ( wenn es ein BR Brenner und kein Combo ist ).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten. Ich denke ich werde das mit der ISO machen, wobei ich das noch nicht so ganz verstanden habe, wie ich das jetzt genau machen muss^^

Warum speicherst du nicht als iso statt direkt zu brennen? Das iso kannst du am anderen PC dann brennen.

Aratex schrieb:
Danke für alle Antworten. Ich denke ich werde das mit der ISO machen, wobei ich das noch nicht so ganz verstanden habe, wie ich das jetzt genau machen muss^^

Wie gesagt du brauchst heutzutage keine CDs verschwende oder gar Zeit! Wenn du dir eine Legale ISO lädst hast du ein sauberes Windows und du gibst einfach deine Key ein und freust dich! Meine Recovery DVDs hab ich noch nie benutzt (das war beim Lappi aber noch zu Vista Zeiten ^^)! Schau mal in deinem Bootmenu/ Bios ob du so eine "versteckte" Festplatte hast, das dauert 2 Min und du kannst dir den Rest sparen ;)! Was ist es denn eigentlich für ein Netbook?

Und weil ich heute freundlich bin übernehme ich sogar das Googeln für dich:
http://windows-hilfe-forum.de/f16/w...von-recovery-partition-wiederherstellen-2582/

Zuletzt bearbeitet:
Das Netbook ist ein Lenovo IdeaPad S205. Habe mir das aber nur fürs Reisen geholt. Die Recovery-CDs oder etwas ähnliches würde ich halt ganz gerne machen, weil mit meinem anderen Notebook hatte ich da ziemlich ärger... Bin da aber besonders mit dem ISO noch nicht wirklich vertraut.

Vertrau mir, die versteckte Partition ist 1:1 das selbe zu deinen Recovery-CDs! Und du kannst es von überall neu machen, auch auf deinen Reisen, da du kein Laufwerk brauchst! Einfacher und sicherer gehts nicht mehr!!!

okay, danke :D Werde mir das jetzt nochmal alles ein bisschen Anschauen, aber klingt ganz plausibel :)

Zurück
Oben