Über Internet per MyFritz auf Heimnetzwerk zugreifen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mich heute bei MyFritz (habe die FritzBox 7390) angemeldet und kann jetzt über Internet auf meine heimische Fritzbox zugreifen. Soweit erstmal schön. Ich würde aber gerne einen Schritt weiter gehen und auf einige Geräte hinter der Fritzbox zugreifen. Wie mach ich das? Sicher muss irgendetwas auf den Geräten installiert sein und diese in myFritz eintragen?

Konkret möchte ich auf das Webinterface meines HTPCs mit Openelec (d.h. XBMC), auf die Webinterface meines Downloads-Server (Raspberry Pi@Raspbian + sabnzbd+ sowie jdownloader als Tools) und auf die Shutdown-Funktion des Windows 7-PCs zugreifen.

Wären hier VPN-Dienste nötig oder ist MyFritz schon der VPN-Dienst?

Mr. Brooks

MyFritz ist mehr etwas wie Dynamische DNS, also der wechselnden IP deines ISPs einen nicht ändernden Namen mitteilen über den du dann zugreifen kannst. Um auf Geräte dahinter zuzugreifen, brauchst du Portforwarding, wo du dann die Anfrage von der FritzBox weiterleiten lässt an das anzusprechende Interface. zum Beispiel ist der Port 80 für HTTP reserviert. Allerdings ist Ports öffnen nicht unbedingt zu empfehlen,d a es dein Netz ggü. Angreifern öffnet. Die sichere Variante wäre die VPN-Verbindung der FritzBox zu nutzen!

T3mp3sT1187 schrieb:
MyFritz ist mehr etwas wie Dynamische DNS

Richtig, muss ja sein wegen der variablen IP

T3mp3sT1187 schrieb:
Die sichere Variante wäre die VPN-Verbindung der FritzBox zu nutzen!

Das ist denn da jetzt der Unterschied zu MyFritz?

Der Zugriff auf das Webinterface der Fritzbox läuft ja über den Browser. Ich habe auf dem Handy aber z. B. auch Apps um den Downloadstatus vom jDownloader oder sabnzbd+ abzufragen. Wie geht das denn? Irgendwie müsste ja dazu Android "als ganzes" mit dem Heimnetzwerk verbunden sein - so wie bisher wenn ich Zuhause bin und WLAN aktiv habe.

Daraus interpretiere ich, du hast entweder iOS oder Android (vermutlich eher Android)... VPN ist komplett verschlüsselt und kann nativ in dein Handy integriert werden. Du musst keine Ports öffnen, die dann jedem zugänglich sind. Ein VPN baut übers Internet einen verschlüsselten Tunnel in dein LAN auf. Dann würde das aussehen als sitzt du zu Hause mit dem Laptop oder dem Handy im WLAN ;)

Ich habe Android.

Grundsätzlich weiß ich schon was ein VPN ist. De Frage ist wie setze ich es in meinem Fall um. Wird der Runnel zwischen Fritzbox und Handy erzeugt oder zwischen Netzwerkgerät im Heimnetzwerk und Handy? Im zweiten Fall dürfte ja aber die Fritzbox nicht einfach außen vor bleiben, schließlich hat das Netzwerkgerät auch eine interne IP.

Der Tunnel wird zwischen FritzBox und Handy aufgebaut, dadurch landest du mit einer lokalen IP-Adresse in deinem Netz und hast automatisch Zugriff auf alles... unter http://www.avm.de/vpn findest du die erforderlichen Anleitungen, wie das ganze eingerichtet werden muss, sonst meld dich hier ;)

Aus der Seite geht nicht wirklich der Unterschied zwischen DynDNS und VPN hervor. Um eine VPN-Verbindung zum heimnetzwerk herstellen zu können brauche ich dessen IP. Das geht über DynDNS. Setzt jetzt VPN genauso auf DynDNS auf oder hat VPN eigene Möglichkeiten die IP des Heimnetzwerkes zu ermitteln?

edit
Es gibt bei avm.de auch 2 Anleitungen zum Thema VPN über die AVM-Software "Fernzugang einrichten". Einmal scheinbar für normale PCs und einmal für mobile Geräte. Wenn ich den für mobile Geräte einrichte, scheint der andere nicht zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dyndns wechselt automatisch die provider-ip auf dein Router, da diese alle 24stunden wechselt.

Direkter Zugriff ohne VPN ist sehr unsicher... Da unverschlüsselt und ssl (je nach Version) angreifbar ist. Der Rest kannst du über google selber herausfinden.

Dyndns wechselt automatisch die provider-ip auf dein Router, da diese alle 24stunden wechselt.

Ist mir bekannt, das war auch nie die Frage.

Direkter Zugriff ohne VPN ist sehr unsicher

Auch bekannt, war auch nicht die Frage.

Der Rest kannst du über google selber herausfinden.

Wenn dem so wäre, hätte ich die Fragen hier nicht gestellt. Die Anleitungen bei AVM gehen aber über wichtige Dinge hinweg und diese Sachen hab ich hier erfragt.

Hi,
du kannst aber eine VPN-Verbindung für dein Handy und eine für deinen Laptop einrichten... Wo liegt das Problem?

Mr. Brooks schrieb:
Die Anleitungen bei AVM gehen aber über wichtige Dinge hinweg und diese Sachen hab ich hier erfragt.

Ahja und welche 2wichtigen Dinge2 sind da nicht genannt? Ich habe mein VPN (Windows sowie Android) über die dort verfügbaren Anleitungen eingerichtet. Und es lief mit leichten Schwierigkeiten auf meiner Seite ohne Probleme.

MyFritz wird komplett übergangen. Ich bin bei 1und1 und habe MyFritz eingerichtet. In der VPN-Anleitung steht, man solle erst DynDNS einrichten. MyFritz ist meines Wissens nach nichts anderes. Geht das auch mit VPN? 1und1 ist als DynDNS-Anbieter nicht aufgeführt.

edit
Ich hab jetzt mal ein paar DynDNS-Anbieter versucht die kostenlose Acounts anbieten. Da mussten immer meine echten Daten eingetragen werden - bei einem kostenlosen Account verwunderlich. Ist das bei allen so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben