Über IPv6 (1&1) nicht erreichbar

Fischy33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen,
ich habe wirklich vieles Versucht, bislang habe ich aber noch quasi nichts erreicht.
Ausgangslage: via IPv4 Foundryvtt ans laufen kriegen. Nach einiger Zeit langsam herausgefunden, dass 1&1 dank DSLite keine IPv4 mehr vergibt. Also auf IPv6 umschwenken.

Derzeitiger Stand: Bei folgendem portchecker (https://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-port-scanner.php) bekomme ich Fehler 111: connection refused. Ich habe laut ipconfig eine IPv6 Adresse, aber auch eine temporäre. Diese temporäre kann ich bei bspw. wieistmeineip auch wiederfinden. Ich habe sowohl die als auch meine eigentliche mehrmals ins IPv6 Interface-ID eingetragen und getestet.
Die eigentliche wird gar nicht erkannt, die temporäre bricht mit dem Fehlercode oben nach einer sekunde ab. In der Windows-Firewall habe ich den Port ebenso geöffnet.
Versuche im Adapter die IPv4 Vergabe zu deaktivieren waren wenig fruchtbar, besonders weil ich für die Einrichtung der Fritzbox dann über nen anderen PC gehen muss (Nachtrag: Stimmt so nicht, habe jetzt auch die IPv6 adresse der Fritzbox herausgefunden)
Zusätzlich: Nach einiger Zeit springt der Eintrag des IPv6 Interface-ID auch wieder auf die nicht-temporäre IPv6 zurück, bzw. der Status der Freigabe erlischt (grüner Punkt vs grauer Punkt).

Hardware: Fritzbox Fon WLAN 7360, PC per LAN angeschlossen


Wäre für alle Antworten sehr!dankbar, denn scheinbar ist 1&1 nur schwerlich davon zu überzeugen Privatkunden wieder auf Dual stack umzustellen.
Ich habe bestimmt noch notwendige Informationen vergessen, bitte verzeiht mir mein begrenztes Wissen in dem Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Fritzbox denn die Ports und PINGv6 für dein Gerät freigegeben?
 
spcqike schrieb:
Hast du in der Fritzbox denn die Ports und PINGv6 für dein Gerät freigegeben?
Genau, siehe Bild.
 

Anhänge

  • 2022-03-29 10_19_13-FRITZ!Box Fon WLAN 7360.jpg
    2022-03-29 10_19_13-FRITZ!Box Fon WLAN 7360.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 481
Für welche IP hast du die Portfreigabe denn erstellt?
Du solltest die Portfreigabe für eine feste IPv6 erstellen, die entweder aus Präfix+"MAC" besteht oder aber eine eigene feste vergeben.

die Portfreigabe auf einer per Privacy Extensions erzeugten IPv6 wird wohl nicht klappen.

Ansonsten sehe ich das Problem wohl eher bei der Windows Firewall :)
 
Okay, temporäre IP-Adresse deaktiviert, jetzt stimmt ipconfig-IPv6 Interface-ID & im netz angezeigt ip überein.
Leider immer noch keine Besserung, Abbruch aufgrund von
The checked port (30000, service ndmps) is offline/unreachable
Reason: Connection refused (111)
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
Ansonsten sehe ich das Problem wohl eher bei der Windows Firewall :)
Dort habe ich eine eingehende TCP Regel, die den Port 30000 freigibt. Das ist auch der, der bei Foundry eingetraten ist. Über meinen Broswer erreiche ich über [*IPv6*]:30000 auch das Foundryinterface.
 
Fischy33 schrieb:
1&1 dank DSLite keine IPv4 mehr vergibt. Also auf IPv6 umschwenken
Hast Du bereits parallel zu dem Thread hier, auch den 1&1 Support gebeten, dass DS-Lite bei Dir abgeschaltet wird? Machen die nämlich recht zügig und nach meinem letzten Kenntnisstand immer noch kostenlos. Nachtrag Januar 2023: Daraufhin bekommt eine Anleitung per E-Mail, dass man PCP nutzen solle. Direkt auf jene E-Mail antworten, dass das nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt; aktuellen Stand hinzugefügt; Grammatik)
norKoeri schrieb:
Hast Du bereits parallel zu dem Thread hier den 1&1 Support gebeten, dass DS-Lite bei Dir abgeschaltet wird? Machen die nämlich recht zügig und nach meinem letzten Kenntnisstand immer noch kostenlos.
Also ich habe eigentlich gegenteiliges im Internet gelesen, und habe befürchtet, dass ich da schroff abgewiesen werde..
Angeblich solle man ja über einen nicht einzurichtenden VPN argumentieren, den man unbedingt braucht :)
 
OK. Hast Du da Hyperlinks zu? Bis jetzt hatte ich ausschließlich positive Rückmeldungen zu dem Vorschlag. Den aktuellen Stand müsstest Du auch im 1&1 Forum sehen. Allein gestern wieder dort eine positive Rückmeldung ohne irgendwelche Diskussion. Dort könntest Du das auch auslösen. Würde es aber direkt über die Telefon-Hotline machen.
 
Vielen Dank für den Hinweiß, meine Erfahrenung belaufen sich auf wildes Googlen, deswegen habe ich keine Links mehr dazu. Habe jetzt mal ins Forum geschrieben, in der Hoffnung, dass es tatsächlich schnell und unkompliziert umgestellt wird.
 
Einige Tage nach der Anfrage im 1&1 Forum wurde der Anschluss umgestellt, es funktioniert jetzt alles problemlos! Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Malaclypse17
Zurück
Oben