Über LAN / Internet steuerbare Steckdosenleiste

peterpanic

Newbie
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit eine Steckdosenleiste über's Internet zu steuern? Ich weiß es gibt solche Dinger fertig im Bereich 100€ aber vielleicht geht's auch billiger, evtl. als Bastellösung.
Es würde reichen ein Gerät schalten zu können.

Gruß

PS: Bessere Kategorie habe ich hier im Forum nicht gefunden

Eine Bastellösung wäre wohl für jeden zu kompliziert der nicht ein bisschen Ahnung von Elektronik und Programmieren hat.
Denn wenn man sich damit nicht auskennt sollte man bei 230V auch nix basteln.

http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_AVR_NET_IO.html

Gibt auch reichlich andere chips die so was könnten. Für das modul gibt es schon fertige software du kannst da 8 oder mit geringfügig mehr aufwand auch fast beliebig viele steuern. Du kannst dann einen Ausgang benutzen (vermutlich erst verstärken) um ein Relais anzusteuern. Das Relais schaltet dann die 230V der Steckdose. Allerdings arbeitest du auf Relais seite mit 230V daher solltest du wissen was du tust.

Sichererer wären funksteckdosen wo du nur die fernbedienung modifizierst (anstelle von den tasten entsprechend an die Ausgänge des Bausatzes anschließen, wie genau hängt von der fernbedienung ab). Vorteil ist hier neben sicherheit, dass man auch etwas weiter entfernte steckdosen leicht schalten kann.

Fabian228 schrieb:
Eine Bastellösung wäre wohl für jeden zu kompliziert der nicht ein bisschen Ahnung von Elektronik und Programmieren hat.
Denn wenn man sich damit nicht auskennt sollte man bei 230V auch nix basteln.

Gehen wir mal davon aus, ich habe Zugang zu solchen Ressourcen :-)
Ergänzung ()

Danke Numenor,

genau das suche ich!
Kennst du zufällig ein Relais welches direkt an diesem Board 230 V schalten kann?

Gruß

Zurück
Oben