Über LAN/WLAN einrichten und spielen

Kopat

Ensign
Hallo,

titel sagt schon das meiste. Ich möchte per LAN oder WLan eigentlich völlig egal mit kumpels was zocken. Nur wie richte ich das ein ? Hatte mal mit direkter verbindung versucht, also vom pc zum anderen pc per lan kabel. Leider sehen die sich aber nicht. Wenn ich was einrichten will und auf Systemsteuerung gehe und von da aus Netzwerke ist da überhaupt nichts

Will ich was erstellen weis ich nicht was ich machen soll.

Da dachte ich dann erstmal an W-lan, da beide dann an einem router Verbunden sind, müssten sie doch eigentlich sich sehen könnnen. Und dann könnte ich theoritisch ein Server erstellen und der andere kann es sehen oder ?

Hatte das mit Lan versucht aber kein erfolgt, wie gesagt die pcs sehen nicht einmal ein Netzwerk. Hatte mal im Internet geguckt wie man LAN einrichtet. Aber wie gesagt um es einzurichten muss ich auf Netzwerke dann auf LAN (Symbol) auf eigenschaften usw. Das Problem ist, das Symbol besteht nicht einmal da ist einfach NICHTS.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Man kommt zu den LAN-Einstellungen auch über die Systemsteuerung -> Netzwerk -> Adaptereinstellung -> Rechtsklick auf die entsprechende LAN-Verbindung -> Eigenschaften
Dort IP (Rechner1 z.B. 192.168.3.2, Rechner2 z.B. 192.168.3.3) und Subnet (z.B. 255.255.255.0) eintragen.

Evtl. benötigt man für die PC <> PC Verbindung ein Crossoverkabel, statt eines Patchkabels.

Falls WLAN Router vorhanden, geht es darüber natürlich am einfachsten. Da muss man i.d.R. keine Netzwerkeinstellungen durchführen.

Das Symbol gibt es nicht einmal Da ist einfach nichts. Achso ja das Betriebssystem ist Windows XP, sind alte rechner, nicht meine. Da gibt es keinerlei Lan Verbindungen nichts garnichts
Ergänzung ()

Darum kann ich auch nicht auf eigenschaften oder so. Sonst hätte ich ja keine probleme
Ergänzung ()

Soweit ich weis gibt es kein Unterschied mehr zwischen patch oder crossover. Die jetzigen Lan Kabel sind alle gleich also die neuen und können sowohl beides.

Dann müsstest Du die Treiber für die Netzwerkkarten installieren. Entweder von der zum Rechner dazugehörenden CD, oder wenn es ein Fertig-PC ist, von der Herstellerseite (Support --> Modell auswählen --> Treiber --> Netzwerktreiber).

Wie wäre es mit einem Treiber für die Netzwerk-Karte :D
Schau mal im Gerätemanager nach.

Ohne Switch brauchst du ein Crossoverkabel!

Maxell schrieb:
Ohne Switch brauchst du ein Crossoverkabel!

Wenn es akutelle Netzwerkkarten sind dann braucht man das nicht, die kreuzen bei bedarf alleine.

das mit dem treiber ist echt ein sehr guter hinweis :D die hatte ich letztens neu formatiert und installiert. Ich werde mal gucken ob der Hersteller solch treiber hat. Und mit switch hatte es auch nicht geklappt hatte ich auch getestet, anscheinend hab ich es falsch gemacht

Wenn Du einen PC direkt mit einem anderen PC verbinden möchtest, benötigst Du ein Cross Over Kabel ... sonst pack einen Switch dazwischen, dann gehen normale LAN Kabel.

Prinzipiell brauchen beide PCs eine IP Adresse im gleichen Subnet ... also z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 ... Subnet wird automatisch gesetzt.

ok hab es gefunden werde es installieren und gucken :D Danke nochmal, Ich werde mich bald wieder melden wenn ich soweit bin
Ergänzung ()

@ mydgard: Mit der IP . wie mach ich das denn ? wo kann ich das einstellen

Insanic schrieb:
Wenn es akutelle Netzwerkkarten sind dann braucht man das nicht, die kreuzen bei bedarf alleine.

Hab das auf die hier beschriebenen PCs bezogen. Es sind doch etwas ältere.

Zurück
Oben