über pins auf mainboard temperatur anzeigen

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Wollte mal fragen ob es möglich ist den pc so zu programmieren das er über pins auf dem mainboard die cpu und gpu temps ausgiebt an einen Monitor zb diesen hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/...Gleichmann-GE-C1602B-TMI-JTR?ref=searchDetail
Wäre dies schwer oder eher mittel? Ich habe leider beinahe keine erfahrung mit programmieren jedoch kann ich löten und kenne mich einwenig aus mit elektronik.
Danke im voraus.

Wenn man die Temperatur auslesen kann, kann man die Werte auch über einen seriellen Port oder auch USB (aber schwieriger) ausgeben. Man bräuchte aber noch eine Logik, um die Daten für das Display aufzubereiten (siehe z.B. Bild in den Bewertungen bei Conrad).

Wenn es nichts Fertiges gibt, muss man also Soft- und Hardware bauen.

Indemfall also eher teuer-_- Würde sagen da kommt eine fertige version wie zb das hier günstiger und hat noch mehr features wie zb lüfter steuerung. Gut der nachteil ist es misst die gehäuse temp und nicht die cpu temp:(. Was denkt ihr gibt es eine möglichkeit dies zu bearbeiten.

Das hat scheinbar 4 (oder 5?) eigene Sensoren. Plazieren kannst du sie natürlich beliebig, aber an die Werte des in der CPU integrierten Sensors kommt man so leider nicht.

Zurück
Oben