über TV-Out per RGB an Scart

Loopo

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.617
Ich habe diese Grafikkarte (in der 1 GB Ram Version). Per TV-Out gehe ich über dieses Kabel in den AV1-Eingang meines Fernsehers. AV-1 kann laut Steckerbeschriftung RGB-Signale aufnehmen (AV2 S-Video). Ich bekomme jedoch kein Bild auf den Fernseher. Testweise habe ich auch den DVD-Player mit dem Kabel angeschlossen - geht auch nicht. Wenn ich per S-Video in den AV3 (S-Video-Frontanschluss), funktioniert es. Jemand eine Idee, wo es hapern könnte? :(

Ich habe daran gedacht, dass - da ja Scart nur in eine Richtung geht - das Kabel falsch ist, aber laut Amazon-Beschreibung geht es von RGB nach Scart.
 
Scart kannst du nicht falschrum benutzen beide seiten haben mänliche Stecker von daher ist die richtung wurscht.

Grundsetzlich eines TV-Out ist scheiße das Ergebnis ist scheiße und wenn man über diverse andere Standards gehen muss wird das bestimmte nicht so aussehen das man es nutzen kann meine erfahrung mit dem Zeug ist Filme kann man anschauen wenn man Blind ist. Internet oder irgend eine andere Form wo man Texte lesen muss geht überhaupt nicht.
 
Bei meinem Röhrenfernseher habe ich halt keine Alternative. ;)
 
tolle Antwort mein vorredner: alles ist scheiße, lol

ich kann mir aber denken dass dein Fernseher das RGB nicht versteht. Im Videobereicht haben die Cinch Stecker folgende benutzung:

* Gelb: Composite Video
* Grün: Y (Component Video, Helligkeit)
* Blau: Pb (Component Video, Farbdifferenz)
* Rot: Pr (Component Video, Farbdifferenz)

Dabei ist einmal Gelb Cinch auch nur das gleiche Bild das RGB ... es gibt ja auch VGA -> RGB Adapter, doch ein normaler Fernseher versteht das nicht, man braucht auch einen RGB Eingang, welcher nicht das gleiche wie SCART ist ...

Mein Tip: Hat die Grafikkarte (bzw die angeschlossene Kabelpeitsche) nicht auch einen Gelben Ausgang? Und den kannst du direkt an deinen Fernseher, bzw mit SVIDEO Adapter oder gar mit Cinch -> SCART Adapter anschließen ... nur das RGB Signal wird dein Fernseher nicht verstehen

hoffe verzähl hier keinen unsinn ;)

Gruß
 
Bei meinem Röhrenfernseher habe ich halt keine Alternative.
Ja ist klar verstehe ich auch i will damit nur sagen das du dich da nicht all zu sehr reinhängen solltes denn du wirst mit dem ergebniss nicht zufreiden sein das kommt bei weiten nicht an das normale TV bild ran.


Hast du bei deiner Grafikkarte den Desktop erweitert? Wird der TV erkannt?


tolle Antwort mein vorredner: alles ist scheiße, lol
Schau dir ein PC bild an ner Röhre doch mal an ich bin mir sicher das ist auch das erst was dir in den sinn kommt :D
 
Revolution schrieb:
Ja ist klar verstehe ich auch i will damit nur sagen das du dich da nicht all zu sehr reinhängen solltes denn du wirst mit dem ergebniss nicht zufreiden sein das kommt bei weiten nicht an das normale TV bild ran.


Hast du bei deiner Grafikkarte den Desktop erweitert? Wird der TV erkannt?



Schau dir ein PC bild an ner Röhre doch mal an ich bin mir sicher das ist auch das erst was dir in den sinn kommt :D

also auf meinem 100Hz 32" Röhrenfernseher von Phillips hat man ein Geniales Bild :) natürlich nicht vergleichbar mit Digitalen Displays in Sachen Auflösung, aber eine Farbbrillianz ohne gleichen ;)

Nochmal zum eigentlichen problem: An der Kabelpeitsche nimm den "Composite Out" oder "S-Video Out" Ausgang ... dann kannst du an "S-Video-in" oder "Composite In" oder "SCART" an deinem Fernseher ... das kann man auch von allem auf alles adaptieren. (Eventuell hast du gar keine Kabelpeitsche, dann ist das direkt ein "S-Video Out", wobei das eigentlich nur bei alten Grafikkarten so war)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,

wieder viel geschrieben, vor allem viel Unsinn. Versuchen wir mal letzteren von richtigem (was auch irgendwo dazwischen war) zu trennen:

Scart: Das ist eine Steckernorm, nix weiter. Darüber kann an Video so ziemlich alles an analogen Signale übertragen werden:

Composite oder auch FBAS, S-Video, RGB, YUV oder auch YPbPr.

Hier kommt das verwendete Kabel ins Spiel. Das nennt sich schön RGB/YUV. Das suggeriert eine Umsetzung. Tut es aber nicht ;). Das schiebt 1:1 durch. Gibt man YUV über die 3 Strippen rein, dann kommt am Scart auch YUV raus. Gibt man RGB rein, kommt auch RGB raus.
Röhrenfernseher akzeptieren am Scart in aller Regel max. RGB. Tut der hier ja wohl auch, so schreibt es Loopo. Gem. Fritzler gibt die Karte aber YUV raus. Das geht also nicht.

Loopo selbst schreibt, S-Video geht. Da das das auf RGB folgend höchstwertige zur Verfügung stehende Signal ist, sollte das auch verwendet werden.

Alle andere Ratschläge sind - naja.

1) Die Karte hat ja einen S-Videoausgang - wer sich die Mühe macht mal die geposteten Links zu klicken kann das leicht erkennen.
2) Vom gelben (FBAS / Composite) auf S-Video geht NICHT. Da kommt dann nur ein S/W Bild.
3) FBAS ist das qualitativ schlechteste aller Videosignale - warum also das nutzen wenn S-Video zur Verfügung steht?
 
Zurück
Oben