Über USB Type C auf Z390 Mainboard igpu per DP nutzen ?

Fluffy82

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
310
Hallo,

ist es möglich die igpu einer Intel CPU auf einem Z390 Mainboard über USB Type C per USB Type C zu DP Kabel zu nutzen ?

Das Problem ist, dass das Mainboard (Gigabyte Z390 Pro) nur einen HDMI Ausgang hat und der Monitor nur HDMI 1.4 bietet. Sprich WQHD ist auf maximal 60 Hz limitiert. Per DP 1.2 wären es 144 Hz.

Mich stören 60 Hz aber schon auf dem Desktop ;).

Würde daher gerne wissen ob man die igpu auch über USB Type C nutzen kann.

Grüße

Fluffy82
 
Bei 99% der Boards führt der USB C kein DP. Siehst du aber im Handbuch von deinem Board.
 
Ich habe gerade im Handbuch nachgeschaut. Da findet man nichts dazu was der USB Type C Port "führt".
 
@Fluffy82
Du hast dir genau den einen Hersteller ausgesucht, der keinen DP Anschluss anbietet. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z390~7090_DisplayPort+1.2&sort=p

Irgendwie verstehe ich die Situation nicht in der du dich befindest. Ein 144 Hz Monitor würde darauf deuten, dass darauf gezockt wird, aber du sprichst nur vom Desktop. Und wenn einer nur auf dem Desktop unterwegs ist, wozu 144 Hz? Bild- und Videobearbeitung kann es auch nicht sein, weil die meisten Gaming Monitore eine schlechte Farbwiedergabe besitzen.
 
Ich habe das Board gekauft weil es mit Abstand die beste Spannungsversorgung in dem Preisbereich (hat nur ~140 Euro gekostet) für 9900 K OC hat und mein RAM kompatibel ist ;). Das Asrock Extreme 4 wäre auch noch eine Option gewesen hat aber ein Z370 auf Z390 kopiert und somit viele Z390 Features im USB Bereich zu Nichte gemacht. Und der RAM wäre nicht kompatibel gewesen und müsste dann mit reduzierter Taktfrequenz laufen, da die ganzen Subtimings nur den Herstellern bekannt sind.

Da ich jedoch noch auf ein Sonderangebot bei RTX GPUs warte bin ich erstmal dazu verdammt die igpu zu nutzen. Der blöde G-Sync-Monitor hat aber auf dem G-Sync-Modul nur HDMI 1.4. Also maximal 60 Hz @ 2560 x 1440.

Hat ihr denn selber getestet ob Displayport C nicht mit Displayport funktioniert ?

Ich finde dazu im Netz absolut keine Infos.
 
Fluffy82 schrieb:
Hat ihr denn selber getestet ob Displayport C nicht mit Displayport funktioniert ?

Ich finde dazu im Netz absolut keine Infos.

Was soll das bedeuten?

Es gibt keine Desktop Boards die DP am USB-C Port liefern. Das wäre dann ein USB-C Thunderbolt Port. Und das haben sie eben (noch) nicht.
 
Was ist denn das für ein HDMI auf dem Z390 1.4 ?

Edit:
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@30 Hz
* Support for HDMI 1.4 version and HDCP 2.2.

Super. "Top modernes" Board und HDMI 1.4 :).
 
Vielleicht einfach mal vor dem Kauf gucken. Intel iGPUs bringen nicht die Technik mit, die HDMI 2.x braucht. Intel Boards mit HDM 2.x Ausgängen haben zusätzliche Hardware auf dem Board damit HDMI 2.x funktioniert.

Es gibt das alles zu kaufen. Bringt ja wenig dem Board das vorzuwerfen. Das sollte man vor dem Kauf prüfen.

Vorsicht Autovergleich. PKW ohne Anhängerkupplung gekauft. Und dann nach dem Kauf dem Wagen vorwerfen, er kann kein Anhänger ziehen. Ergibt auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Fluffy82 schrieb:
Was ist denn das für ein HDMI auf dem Z390 1.4 ?

Das liegt nicht am Board sondern an der CPU. Intel hat HDMI 2.0 nativ erst für 10nm CPUs vorgesehen. Die NUKs realisieren es über eine DP->HDMI Bridge.
 
Zurück
Oben