Über welche Antenne im Smartphone läuft GPS?

nocie schrieb:
Hatein Smartphone nur eine Antenne und darüber werden dann alle Signale empfangen und im entsprechenden Chip dann verarbeitet,
Generell. Es gibt/gab auch Smartphones mit zwei Antennen, alles was ich in letzter Zeit gesehen hab hatten aber nur eine einzige Antenne. Und man kann über eine Antenne mehrere Signalbänder empfangen, wenn man die Antennengeometrie entsprechend gestaltet. Kannst du dir wie eine Stimmgabel vorstellen.

//edit: Gerade noch mal nachgesehen, die Tendenz geht zu mehreren, spezialisierten Antennen:
https://spectrum.ieee.org/building-smartphone-antennas-that-play-nice-together
Their ranks usually include one or two antennas for Wi-Fi, one for Bluetooth, one for GPS, and two or four for 4G LTE cellular communications.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocie
Hier siehst du es z.B. am Beispiel eines iPhone 6

• Gefällt mir
Kommt drauf an. Es gibt/gab beides. Manche Geräte haben tatsächlich mehrere Antennen für verschiedene Dienste und manche kombinieren diese, darunter leidet dann aber oft der jeweilige Empfang.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Generell. Es gibt/gab auch Smartphones mit zwei Antennen, alles was ich in letzter Zeit gesehen hab hatten aber nur eine einzige Antenne. Und man kann über eine Antenne mehrere Signalbänder empfangen, wenn man die Antennengeometrie entsprechend gestaltet. Kannst du dir wie eine Stimmgabel vorstellen.

//edit: Gerade noch mal nachgesehen, die Tendenz geht zu mehreren, spezialisierten Antennen:
https://spectrum.ieee.org/building-smartphone-antennas-that-play-nice-together
Antennen sind im Zweifelsfall "nur" speziell geformte Leiterbahnen auf einem Träger. Also der Paltine oder oftmals auf Kunststoffteilen aufgebrachtes Metall. Mehrere zusätzliche Antenne ist dabei oftmals günstiger als die Filter, die man bei einer zusammengelegten Antenne einsetzen müsste.

• Gefällt mir
Zurück
Oben