Über WLan schaltbare Steckdose

BarFly

Ensign
Hallo,

für mein selbst gebasteltes NAS (Openmediavault) suche ich eine mittels WLan schaltbare Steckdose.
Gefunden habe ich schon einige (u. a. Reichelt, Conrad etc..) jetzt wollte ich nur mal nach fragen, wer so ein Teil schon in Benutzung hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Was ich möchte:
- mittels App einschalten
- auch über Internet (NoIP) ansteuerbar

Was ich nicht möchte:
- das alles über eine Cloud des Herstellers läuft

Edit: Das die Fritz Lösung bei mir, mangels Fritzbox als Router, nicht funktioniert, weis ich bereits

im zusammenhang mit fritzbox gibt es auch steuerbare steckdosen, die direkt eingebunden und von aussen erreichbar sind. guggsdu avm.de

Hallo,

war ich wohl beim editieren zu langsam :-), Trotzdem dickes Danke für die schnelle Antwort!

vl. kannst Du an einer Stelle noch eine FB als Accesspoint gebrauchen :)

Ich hab mir da was selbst gebastelt mit Raspberry Pi, 433Mhz Funksteckdosen und nem eigenen Webinterface. :D

Edit: Das die Fritz Lösung bei mir, mangels Fritzbox als Router, nicht funktioniert, weis ich bereits
dann bist du Fehlinformiert!
Die Powerline 546E, als Beispiel, ist WLAN Schaltbar ohne eine Fritzbox...

AVM FRITZ!Powerline 546E

Die etwas kostspieligere FRITZ!Powerline 546E weist in puncto Schalten, Strom messen und Mailen die gleichen Funktionen auf wie ihr kleines DECT-Pendant - sonst arbeitet sie jedoch anders. So braucht sie als Gegenspieler keine FRITZ!Box, sondern agiert selbstständig im Heimnetz. Deshalb bringt die 546E auch ihr eigenes Web-Interface mit, über das sie eingerichtet und bedient werden kann. Darauf hat der Anwender Zugriff, wenn er die Schaltsteckdose über eine der Datenschnittstellen (LAN, WLAN und Powerline) mit dem Netzwerk verbindet.
Quelle: http://www.pc-magazin.de/vergleich/...acht-mit-intelligente-steckdosen-1503712.html

Hallo,

@icyFranky
bloss nicht noch eine Fernbedienung. Die würde meine Frau nach mir werfen :-)

@BadBigBen
die ist einfach zu teuer

@Bisumaruku
das übersteigt meine Fähigkeiten.

@All
ich suche halt eine schaltbare Steckdose, die man per App anweisen kann, das NAS zu starten (Strom freigeben). Das muss ja keine 24/7 laufen

Was hast du denn für'n NAS?
Bei Synology lässt sich das direkt auf der NAS selbst erledigen.
Oder du baust dir ein Wake On LAN Script für die NAS und lässt es zeitgesteuert laufen.

nur wenige nas starten bei saft auf der leitung automatisch.
teste es doch. einstellungen der nas kontrollieren (autostart bei strom)... abstellen. kabel ab, kabel an die steckdose... passiert nichts, nützt auch eine wlan-steckdose nichts.

Hallo,

Nach längerem recherchieren musste ich einsehen, dass es mittels WLan Steckdose schon funktionieren würde, die ganzen Dosen aber ein Einfalltor ins häusliche Netz darstellen und somit nicht in Frage kommen.
Da müssen die Hersteller aber heftig nacharbeiten.
Ok, wird sie sich halt ins andere Zimmer bemühen müssen und den Strom händisch einschalten.
Danke für eure Mühen.

Zurück
Oben