Über WLAN von Notebook DSL auf PC weiterleiten? Internet Empfang möglich?

janky

Lt. Junior Grade
Hallo und frohe Ostern,

wir haben hier in unserem Haus den Router im Keller. Der Empfang im ganzen Haus ist OK.

In meinem Zimmer im Dachgeschoss empfange ich WLAN. Kann aber kein Kabel, es wären ca. 30m aus dem Keller hoch legen.

Besteht die Möglichkeit per WLAN über mein Laptop ein LAN Kabel an meinen Rechner anzuschließen um somit Internet zu bekommen.

Habe hier ein HUB und zwei LAN Kabel. Habe beide an dem HUB angecshlossen. Lt. dem PC besteht eine LAN Verbundung. Was muss ich einstellen? Geht auch eine direkt Verbindung ohne HUB?!?!?

Ich habe schon ein wenig an den Netzwerkeinstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Zur Hardware:
Notebook -->Vista Basic
PC --> WIN XP Prof.

Hoffe mir kann jemand helfen.

das einfachste ist einen wlan stick in den pc und gut ist´s

vadderloewe

hat meiner mehr eine idee??!? ???

ich weiß leider nicht wie es in vista geht, aber ich hab genau das was du machen willst schon bei meinen eltern eingerichtet.

wenn man ein heimnetzwerk einrichtet, kann man auch das Internet für LAN freigeben. musst du mal schauen ob er dich das bei Vista auch fragt, oder ob du sie manuell freigeben kannst

Ja , das ist möglich.

(Laptop) Du gehst zum Punkt "Netwerkverbindungen verwalten" und dann in die eigenschaften der Wlankarte, da gibt es einen Punkt "Anderen Beutzern gestatten die Internetverbindung zu nutzen", diesen Haken setzen und unter den Einstellungen dan festlegen was alles genutzt werden darf. Dann das Lan-Kabel einstecken und du hast internet.

Eventuell musst du beiden Lan-adaptern noch eine feste IP-Adresse zuweisen, das Gateway wäre dann für den XP-PC dann die IP des Laptops.

gruß
error

janky schrieb:
Besteht die Möglichkeit per WLAN über mein Laptop ein LAN Kabel an meinen Rechner anzuschließen um somit Internet zu bekommen.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Per W-lan kann man kein Kabel an an ein Laptop anschließen, nein.

Ansonsten gibt es auch die bei einigen Leuten leider etwas unpopuläre sog. " SuFu", ausgesprochen "Suchfunktion".
Man findet sie, in dem man oben rechts im Feld "Suchbegriff eingeben" einen Suchbegriff eingibt und auf los drückt. Ist tatsächlich auch so einfach wie es sich anhört.

Hättest du diese Funktion benutzt, wärst du bestimmt auf das hier gestoßen, wo fast exakt dein Problem beschrieben ist - mit Lösung, oh Wunder!

Abeits dieses Forums gibt es auch noch einen weiteren, sehr populären Vertreter der Gattung Suchmaschine, die Hilfe dazu findet man hier und der Direktlink ist hier.

Ich hoffe ich habe dir bei deinem Problem geholfen, sowie gezeigt, wie du in Zukunft ohne Threaderstellen-und-auf-Antworten-warten dir selber behilflich sein kannst.

MfG

Zurück
Oben