Überall weiße Pixel beim Bump Mapping oder an glänzenden Stellen...

Pixelex

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
44
Hallo,

habe ja nun seit Freitag meinen neuen Rechner bekommen (E6850, 2GB Ram, 8800 GTX). Anfangs fand ich die Grafik in allen Spielen wirklich hammer, vor allem bei Dark Messiah, Bioshock oder dem neuen MoH: Airborne. Doch seit gestern Abend habe ich nun an allen ich sage mal entweder Bump Mapping oder hellen Glanzstellen weiße Pixel. Hier mal ein Beispiel anhand von Medal of Honor Airborne:

Grafikfehler 1
Grafikfehler 2
Grafikfehler 3

Das sah vor zwei Tagen eindeutig viel besser und klarer aus. Die Pfützen auf den Steinen (Link 1) sahen einwandfrei aus und nun sowas kaputtes. Was kann das nur sein? Die Grafikkarte ist sechs Tage alt.

Ich habe schon gelesen weiße Pixel sollen beim Übertakten auftreten, aber das habe ich in keinem Falle gemacht. Bei Dark Messiah habe ich auch keine vernünftigen Glanz oder Bump Mapping Effekte mehr :-( ... alles verpixelt. Einfach so -.-'

Weiss da irgendwer Rat?
 
Wie sehen deine Temperaturen unter Vollast aus? Kannst evtl. auch mal einen anderen Treiber probieren!
 
Leider zeigt mir NTune nur die CPU Temperatur an und die liegt bei so 58° im Durchschnitt. Habe ich noch eine andere Möglichkeit die Grafikkarten-Temperatur auszulesen?

Merkwürdig ist aber schon das der PC über Nacht ja aus war und abgekühlt hat und wenn ich nun direkt beim Start MoH A probiere sind die Grafikfehler sofort wieder da. Kann doch nicht sein das die Grafikkarte DIREKT so heiss wird. Habe sogar extra noch einen Gehäusekühler.

Was ich sagen kann, NUR bei Medal of Honor Airborne fängt die Grafikkarte im Gehäuse an zu Pfeifen bzw. gibt einen hellen Ton von sich, und das auch nur während der Ladezeiten. Ist sonst bei keinem anderen Spiel. Allerdings waren die Grafiken einst mal alle einwandfrei.
 
Lad dir mal Riva-Tuner runter... das Programm zeichnet die Temperaturen während des Spielens auf! Die Temperaturen steigen ziemlich schnell unter Vollast! Das Pfeifen sind wahrscheinlich die Spannungswandler...dies dürfte aber nicht das Problem sein, da ich das gleiche auch habe und bis jetzt gab es keine Probleme! Versuch es auch mal mit einen anderen Treiber!

Edit: 58°C finde ich schon ziemlich hoch für eine CPU! Hast du die 58°C im Ruhezustand oder unter Vollast? Aber ich denke nicht das die CPU was mit den Grafikfehlern zu tun hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich nichts am Rechner mache habe ich eine CPU Temperatur von ca. 53°. Die Grafikkarte habe ich nun mit RivaTuner aufnehmen lassen. Während des Spielens war das Maximum 78°. Das sollte doch noch eigentlich okay sein oder?

Woran könnte das denn dann liegen? :(

UPDATE: Ich habe gerade diesen Thread hier zu Medal of Honor Airborne gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...borne-dx10-vs-dx9-bilder-im-vergleich.316707/

Da ist ein Vergleich von MoH Airborne DirectX 9 & 10 drin. Also bin ich denn doof. Da auf diesen zwei Fotos der Pfützen:

http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/wasser_pflaster_dx9.jpg
http://www.startmonitor.de/dx-vergleich/wasser_pflaster_dx10.jpg

Da sind die ja auch so weiß verpixelt. Jetzt bin ich durcheinander. Muss das etwa so? Bin ich jetzt völlig durchn Wind? Kann mal wer 'nen Screenshot bei sich vom MoH-Demo von der Szene machen? Am besten mit ner 8800 GTX ^^. Also das versteh ich nun nicht. Oder is die Grafikkarte von dem Typen auch kaputt? XDD
 
Zuletzt bearbeitet:
welche treiberversion hast du drauf ?

lade dir aber auf jeden fall den ntune runter und setz mal die lüftersteuerung auf high.

p.s.: hast du vista ?
 
Nutze derzeit die aktuellen Nvidia-Treiber, aber auch Beta-Treiber und Treiber von der XFX Driver CD habe ich schon versucht. Vista habe ich nicht.

Kann denn nun einer bestätigen das die Pfützen von MoH A immer so verpixelt aussehen oder ist das nun wirklich ein Fehler. Mittlerweile bin ich mir da garnicht mehr so sicher, da ich das schon auf anderen Screenshots genauso gesehen habe.
 
Finde auch das manchen Stellen nun "glänzen". Ist mir speziell bei Herr der Ringe Online aufgefallen. Denke es ist normal. (hab eine 8800 GTS 640MB)
 
Es handelt sich um keine Grafikfehler, da es bei mir genauso aussieht ;)
 
Zurück
Oben