Überall zu helle LED`s

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ich ordne das mal der Kategorie Modding zu.

Warum verbauen so viele Hersteller bei "normaler" Hardware oder auch PC-Zubehör so verdammt helle LED`s?

Ich habe ein paar Beispiele: Ein günstiger Midi-Tower "von der Stange" hat zwei LED`s eingebaut: Power und HDD, die so hell sind, dass ich damit mein ganzes Zimmer beleuchten kann. Das wirklich schlimme daran ist aber die grüne LED, da grünes Licht augenschädlich sein könnte.

Bei zwei meiner Boxensets und bei drei Tastauren sind ebenfalls brutal helle LED`s verbaut.

Die Num-Lock-LED meiner aktuellen Tastatur leuchtet so hell das im dunklen Zimmer ein blauer Kreis mit 30cm an die Decke projeziert wird. Unsere Deckenhöhe beträgt 3,50m!

Und ja ich habe sehr empfindliche Augen, aber man kanns auch übertreiben.
Fast jede einfache Standby-LED hat heute eine Leuchtkraft wie eine Taschenlampe, darum meine Frage an euch:

Sind diese LED`s schon schädlich oder nur nervig?

Ich behelfe mir immer notdürtig mit Isoband... :D

Zum Abschluss: Ich habe nichts gegen LED`s im Allgemeinen oder Modding in der Richtung (wer Spaß dran hat), aber für normale PC- und Elektrogeräte finde ich diese superhellen LED`s meiner Meinung nach einfach nur überflüssig.

mfg
Kai

Ja, dieser Umstand regt mich auch schon seit einiger Zeit auf, Abhilfe schaffe ich mir mit milchigem Klebeband oder dergleichen, um das etwas zu dimmen, weil das einfach viel zu grell ist! Vor allem im dunkel muss man sich ja regelrecht die Hand vor Augen halten um den Knopf zu finden...

Muss dir zustimmen. In meinem Coolermastergehäuse sind 2 Blaue LED´s vorne die mein Zimmer im prinzip ausleuchten wenn alle anderen lichter aus sind.
Manche led´s sind tatsächlich etwas übertrieben hell. Jedoch kann man sich daraus auch einfach ein optische highlight machen in dem man einfach nen blauen LED lüfter und eine Kaltlichtkathote dazu hängt. So sieht das dann nach modding aus.
Für einen Standartpc von der stange jedoch würde ich ein oder 2 sanfte LED´s bevorzugen ;)

Ob diese superhellen LED´s nun schädlich sind - ich weiß es nicht davon hab ich keine ahnung!

also meine vermutung ist:
die hersteller der LEDs haben ursprünglich die LEDs für was anderes gedacht
und die hersteller der tastatur (z.b) sind zu geizig die wahrscheinlich teureren gedämpften leds zu nehmen

dahartehartl schrieb:
also meine vermutung ist:
die hersteller der LEDs haben ursprünglich die LEDs für was anderes gedacht
und die hersteller der tastatur (z.b) sind zu geizig die wahrscheinlich teureren gedämpften leds zu nehmen

Also helle 12V Led's sind teure als 2 Vol Led's.
Ich glaube es liegt daran, dass es im PC keine 2 Volt Schnittstelle gibt.

Leds leuchten durch Strom, nicht durch Spannung.
2 Volt Schnittstelle ist also Blödsinn.

Man kann einfach den Vorwiderstand um eine Stufe höher dimensionieren, aber wer will schon die Hardware auseinandernehmen.

Ich denke, da früher der Boom zu den extrem hellen Leds war und die auch beliebt waren, dürften manche übersehen haben wo die Grenzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Utgard LEDs hab ich nach 30 Sekunden beide wieder rausgezogen. Vor allem die blaue An-LED war einfach tödlich.

die meisten stehen eben auf helle Lichter (ich nicht, aber nun gut...)

in wie fern sollte grünes Licht Schädlich sein?
solch ein Schwachsinn!

und wieso sollten Helle LEDs Schädlich sein?
Schonmal 3Watt Power LEDs gesehen?
Da ist es wie überall, schaut man in zu Helles Licht, dann ist es schädlich, aber das tut man ja auch nicht....

und wieso sollten Helle LEDs Schädlich sein?
Schonmal 3Watt Power LEDs gesehen?
Wie ist das zu verstehen? Natürlich ist es schädlich.

Zeiner-Rider schrieb:
Leds leuchten durch Strom, nicht durch Spannung.
2 Volt Schnittstelle ist also Blödsinn.

Man kann einfach den Vorwiderstand um eine Stufe höher dimensionieren, aber wer will schon die Hardware auseinandernehmen.

Ich denke, da früher der Boom zu den extrem hellen Leds war und die auch beliebt waren, dürften manche übersehen haben wo die Grenzen sind.

Was das denn für eine Aussage. LEDs werden für Spannungen ausgelegt, denn so ensteht der Strom der dadruch fließt.
Wenn du eine LED kaufen willst sind diese nach Spannungen sortiert.
Erstmal erkundigen dann schreiben.
Led bestehen aus PnP schichten, und erst ab einer bestimmten Spannung fließt durch den n Tunnel der Strom.
Genau so wie bei Sperrdioden, die Strom sperren aber bei einer bestimmten Volt zahl kaputt gehen.
Lege doch mal auf eine herkömmliche LED mehr als 2,5 Volt.
Die fängt an sich zu verfärben bis sie explodiert. Weil durch die Anhebung der Spannung mehr Strom durch fließt.

Zuletzt bearbeitet:
War kurz was futtern.

Als Hobbyastronom weiß ich, dass das Auge viel empfindlicher auf grünes Licht reagiert als auf rotes, daher sind grüne wohl "schädlicher".

Und ja teilweise kuckt man indirekt den ganzentag in LED`s. z.B. unser neuer Sat-Receiver: Wenn eine Aufnahme leuchtet sollte man besser woanders hinsehen.

Die LED zu undervolten, oder den Strom zu reduzieren, klappt vielleicht bei einigen Gehäuse LED`s, aber bei einer Tastatur, da hilft echt nur abkleben.

Das beste Beispiel habe ich noch vergessen: Ein paar Speedlink-Boxen. Die LED ist so hell, da selbst Isoband nicht half, es mussten zwei(!) Lagen schwarzes Panzertape her.

Bin nur froh das eh mir nicht nur alleine geht, mit diesen böses LED`s. ;)

@godofkills
LEDs ist die Spannung egal, der Strom ist wichtig.
oder wieso muss man den Strom Begrenzen und nicht die Spannung?

@Demolition-Man
nur weil das Auge auf grünes Licht empfindlicher ist, ist grünes licht nicht Schädlich!

LED Lampen verbreiten sich immer mehr, und die sind um ein Vielfaches Heller als die 20mA Standard LEDs.
Komisch das nicht alle Erblinden.....

Aber der Strom wird höher in dem die Spannung höher wird.
Wieso muss dann meist ein Vorwiderstand rein, damit dort die Spannung abfällt und man auf ca. 2 Volt kommt

Led bestehen aus PnP schichten
Ich dachte immer es sei Ein pn Übergang.
Aber im Prinzip werden Leds mit Strom angesteuert und nicht mit Spannung, eben wegen der Kennlinie. Will mich auch nicht mit einem aus meinem Fachgebiet streiten :)

Eine Änderung der Spannung wirkt sich bei Dioden stark im Strom aus. Einfach mal eine Diodenkennlinie ansehen.

godofkills schrieb:
Wieso muss dann meist ein Vorwiderstand rein, damit dort die Spannung abfällt und man auf ca. 2 Volt kommt
Nein, der Widerstand muss rein damit der Stromfluss begrenzt wird!

Spannung stellt sich dann "Irgendeine" ein, die kann einem aber egal sein, Hauptsache man hat den Strom Begrenzt!
Du wirst nie jemanden sehen der eine LED direkt an eine Konstant Spannungsquelle anschließt.
an einer Konstantstromquelle hingegen schon!

Zeiner-Rider schrieb:
Ich dachte immer es sei Ein pn Übergang.
Aber im Prinzip werden Leds mit Strom angesteuert und nicht mit Spannung, eben wegen der Kennlinie. Will mich auch nicht mit einem aus meinem Fachgebiet streiten :)

Eine Änderung der Spannung wirkt sich bei Dioden stark im Strom aus. Einfach mal eine Diodenkennlinie ansehen.

Sry für das zweite p, hatte ein Transistor im Kopf.
Klar wird eine Diode mit einem Strom angesteuert.
Aber I=U/R .
Also muss ich den Strom ja irgendwie bestimmen.

doch, sofern man den Strom begrenzt.
Ich Betreibe meine Highpower LEDs immer an einer 30Volt /1Ampere Konstantstromquelle und das Direkt!

und schädlich ist da Garnix, außer man schaut in das wirklich Helle Licht direkt rein.
Das ist aber auch nix anderes als wenn man direkt in ne 100 Watt Glühbirne rein schaut.
--> Das macht kein Mensch....

Ich hab auch eine blaue LED in meinem Gehäuse (POWER ON). Sauhell. Brauch ich so an sich nicht..
Wenn die mich stören würd, dann würde ich der einfach eine "Sonnenbrille" aufsetzen.

Hab da noch nichts probiert, weil halt kein Bedarf besteht. Aber einfach mit nem Edding anmalen dürfte gut funktionieren wenns blendet.

Ich hätte jetzt aber auch spontan gesagt, dass das wohl "billig" hardware ist mit den hellen LEDs. Ich hab nur "marken" Hardware seis PC-Video-Hifi und finde nirgends störend helle LED's o,O

Zurück
Oben